3D-Druck-Projekt für die Belabox mit flexiblem System

There are 55 replies in this Thread which has previously been viewed 1,000 times. The latest Post (December 11, 2024 at 10:56 AM) was by DarkYZockt.

• Huhu zusammen,

ich habe angefangen einen 3D Druck zu erstellen, welcher es ermöglicht flexibel anzubauen.

Als Basis kommt der Orange Pi 5 Plus zum Einsatz mit einem Metall-Gehäuse:

Bilder vom Einzug-Schlitten für den Orange Pi Plus, von vorn und hinten

Einschub Belabox - Bild 1

Einschub Belabox - Bild 2

Das heißt die Box wird hier in die "Kerben" einfach eingesetzt.

Bilder bestehend aus Einzugsschlitten Belabox und "Grundgehäuse"

Belabox-Außenkonstrukt mit T-Schlitten - Bild 1

Belabox-Außenkonstrukt mit T-Schlitten - Bild 2
    Belabox-Außenkonstrukt mit T-Schlitten - Bild 3
    Belabox-Außenkonstrukt mit T-Schlitten - Bild 4

Fixierung des Belabox-Einschubs:

Bild der Halterungsstifte, welche den Einzug mit dem Gehäuse fixieren sollen

Der Einschub wird über zwei Halterungsstifte passieren. Entweder durch einen Magneten im Gehäuse (unterer Stift) und einem Magneten im Schacht des Einschubs (oberer Stift) und dann einem Magneten im Stift, oder durch ein anderes System mit einer Schraube, statt einem Stift.

Schlittensystem

An dein Seiten befinden sich T-Schlitten. Das heißt hier ist schon vorgesorgt, dass man mehrere "Module" anbauen kann. Dazu kommt ans Ende der Schlitten, ins Gehäuse der Box ein Magnet und an den Einzug ebenfalls ein Magnet, damit es abschließt. Oder, je nach Verwendung über eine Einschmelzmutter im Gehäuse und einer versenkbaren Schraube im Modul-T-Stück eine Verschraubung. Hier experimentiere ich die Tage noch rum zusammen mit jemanden, der mir das dann auch drucken wird.

Welche Module habe ich für mich vorbereitet?

1. USB-Hubs

Die USB-Hubs werden oben auf die Box eingeschoben. Wer keine nutzen möchte kann den Platz anderweitig für ein anderes Modul nutzen, muss dann das Modul dann einfach nur das T-Stück für den Schlitten dazu konstruieren, oder lässt den Platz frei bzw. setzt nur ein T-Stück ein um keine Lücke zu haben aber für später einen bzw. zwei freie Schlitten zu haben.

Einschub USB-Hub-Module

USB-Hubs auf dem Gehäuse

2. Powerbank-Einschub

Vorläufige Konstruktion
  • Powerbank-Einschub im Gehäuse

Powerbank-Einschub im Gehäuse inkl. USB-Hubs-Modul

3. Einschubsystem für mobilen Router

Einschub für mobilen Router

Next Steps

In den nächsten Tagen wird der erste Probedruck erstellt und die Einzelkomponenten geprüft ob alles in die jeweiligen einzelnen Komponenten reinpasst.

Danach wird getestet ob auch alles wie geplant ineinander greift.

Der Powerbank-Einzug ist noch nicht fertig - hier wird noch ein zweiter Halterungsbügel gebaut und in die Mitte eine Halterungsklemme montiert. Ich muss noch auf die Klemme warten, da sich die Höhe durch die Klemme noch einmal verändern wird. Darum ist die Konstruktion des Powerbank-Schlitten noch nicht final fertig, wollte ich euch aber dennoch mal zeigen.

Sobald die beiden Schritte erledigt sind und das Powerbank-Modul fertig ist und alles funktioniert werden die Kanten abgerundet.

Das Router-Modul werde ich auf dem M1 basierend vermutlich noch zeichnen, war aber der primäre Wunsch von einem anderen Streamer, das gleich mit anzuzeichnen. Ich selber möchte den Router eigentlich außerhalb der "Kompletthalterung" haben, weshalb ich vermutlich nur den Schlitten nutzen werde ohne Modul.

Wenn alles fertig ist, abgerundet ist, etc. - werde ich eine Materialliste erstellen.

Viele der Komponenten sind auch die Komponenten, welche Akinos01 empfiehlt und auch mir empfohlen hat.

Das heißt die Ausmessungen sind durch die Bauteile dann vorgegeben und werden dann auch entsprechend funktionieren.

Wer andere Bauteile nutzen möchte, zum Beispiel anderen USB-Hub oder eine andere Powerbank, muss dann nur das jeweilige Modul für sich anpassen.

Maße

Folgende Maße hat die Box aktuell in etwa 140mm x 110mm x 100mm. Da sind alle Module, bis auf das Router-Modul, bereits eingesteckt.

Nur damit man ein ungefähres Bild davon hat.

Updates folgen

• Anbei schon mal die Teileliste für diejenigen, welche das gleich kompatibel haben wollen (Affiliate-Links):

1. Powerbank: https://amzn.to/3Z84ZDA
    2. LAN-Kabel für den M1 zur Box: https://amzn.to/48Rzy3A
    3. M1-Router: https://amzn.to/40NGAVe
    4. USB-Hub für dein Einschub: https://amzn.to/4fM3VdX
    5. WLAN / BT-Dongle: https://amzn.to/4fyJX76
    6. Stromkabel (90 Grad) : https://amzn.to/4fJjLWI
    7. Orange Pi 5 Plus (Belabox): https://amzn.to/3ZbDo3p

Nicht mehr aktuell notwendig (vermutlich)

• Anbei mal neue Fotos:

Box mit zwei USB-Hub-Modulen von oben

Belabox-Gehäuse mit Einschub-Belabox (Quasi Seitenansicht)

Aktuelles Gewicht des Außengehäuses+Einschub+Zwei USB-Hubs

Neu / Änderungen

- Die Powerbank hat eine Antirutschmatte bekommen, sowie einen 2. Bügel. Damit spart man sich die Klemme.

Anti-Rutsch-Matte für Powerbank

Dann ist nun noch ein M1-Router-Modul dazugekommen:

M1-Modul

Ebenso habe ich zusätzlich noch ein 2x Powerbank-Modul gebastelt, falls man Router + Kamera ebenfalls gleich an der Halterung betreiben möchte.

Zwei Powerbankmodule mit jeweils einer Schiene

Für diejenigen, welche nur eine Powerbank dran haben wollen bleibt es bei dem oben schon Doppel-Schlitten.

Abschließend habe ich noch die "Dummy"-Einschübe dazu gebaut:

Dummy-Einzüge + Nutzung von einem Powerbankmodul (dann mit Doppelschiene)

Weitere kleine Änderungen:

• Einschub-Belabox:
      • Entfernung der oberen Befestigung für einen Haltestift
      • Erweiterung der unteren Befestigung für den verbleibenden Haltestift
    • Belabox-Gehäuse
      • Entfernung der oberen Befestigung für einen Halterungsstift
    • USB-Hub-Modul
      • Änderung der Außenwand, damit 4. USB-Platz verfügbar und nutzbar wird (Fenster)
    • Powerbank-Modul
      • 2. Halterungssteg hinzugebaut
      • Anti-Rutsch-Matte hinzugebaut
      • Neben dem Powerbank-Modul mit 2-Schienen-System gibt es nun auch die Möglichkeit zwei Powerbank-Module nebeneinander zu nutzen mit einem Ein-Schienen-System. Dies kann man dann zum Beispiel nehmen, wenn man die Kamer und den Router ebenfalls über diese Halterung versorgen möchte (5 von 6 Stromversorgungen).
    • M1-Router-Modul
      • Neu konstruiert
      • auf die Einschubseite wird dann ein Silikonbumper aufgeklebt, um den Router zu fixieren.
    • Umbau aller T-Stücke auf Magnethalterung: Sprich in die Einschübe und auf den T-Stück werden rechteckige Magnete eingelassen, damit die Module halten

Noch zu erledigen:

• Probedruck abschließen
    • Einzelne Module testen, ob alle vorgesehen Geräte passen
    • Gesamttest aller Module
    • Abrundung der Kanten, sobald Konstruktion grundsätzlich passt
    • Versuch Gewicht zu reduzieren
    • Ausdrucken der finalen Version mit PETG (für den Test wird PLA+ aktuell verwendet)
  • So der erste testdruck ist durch und außer beim Einzug hab ich mich nirgends vertan. Den Einzug hab ich nun noch mal angepasst.

Derzeit passt die Box nur ohne die Lüfterschrauben rein. Ich habe den Einzug um 2mm versenkt und den Deckel um 1mm gekürzt. Damit sollte auch mit Lüfter-Schrauben alles passen.

Ebenso habe ich die Schlitten der Powerbank-Halterungen um 1mm gekürzt damit die besser passen. Für die Halterung stelle ich um von Magnet auf Kugelhalter wie ihr beim Einschub sehen könnt.

Hier mal die Bilder:

M1 Router:

Hier kommt eine Art "Bumper" rein aus Silikon um den zu halten. Sobald der finale Druck da ist such ich was passenden aber was ich meine ist sowas in der Art:

Türstopper

M1 Router in der Halterung

Powerbank-Halterung:

Powerbank-Halterung

• So hier nun die Druckdateien:

Google-Drive weil Dateien zu groß

Ich würde euch empfehlen noch zu warten bis der finale Druck dann bei mir ist und ich die Änderungen erfolgreich testen konnte.

Ich habe auch die Kanten in der finalen Version etwas geglättet.

Zudem wird es einen abschließenden Post geben, in welchem ich dann noch mal alle Bauteile und was ich dazugekauft habe reinposte.

Wer andere Router, Hubs oder Powerbanks nutzt, muss die jeweiligen Schlitten anpassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!