Ja gut aber das zhählt nicht zu IRL
IRL und Recht am bild sind 2 verschiedene sachen

Datenschutzbehörden lassen grüßen
Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 14.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Zitat aus dem Bericht:
"Eine Einwilligung von im Hintergrund nur flüchtig zu sehenden, vorbeilaufenden Passanten wird also regelmäßig nicht erforderlich sein.Anders verhält es sich jedoch, wenn eine Person aus Sicht des Betrachters zum Blickfang wird und in den Fokus der Aufnahme gelangt ist."
Das ist gut. -
Für alle IRL Streamer kann ich nur raten VOD raus und offline stellen. Clips aus, ausser es gibs Mods die kümmern sich ums löschen, und Fotofunktion aus.
Dann kann die Behörde auch nix prüfen, dann geht das nur noch übern Staatsanwalt mit einem Beschluss an Twitch, wenn Twitch Daten vorhält. Aber denke das tut Twitch nicht, die müssen sparen.
Twitch macht denk ich aufnahmen von meinetwegen 30min bis 1h für etwaige Meldungen, also ähnlich gelagert wie Dashcams. -
Falsch annahme .. Twitch speichert alle Videos ausnahmslos.. und zwar so lange wie sie meinen das alles safe ist.. erst dann werden sie gelöscht
zudem müsst ihr alles was screenshots , clips im discord automatisch gepostet werden auch deaktivieren.. oder halt löschen wenn fremde personen .. kennzeichen usw zu sehen sind
es ist leider so wie es ist.. oder halt den affiliate / partner status abgeben..
-
Swissi woher weiß Du das Twitch ausnahmslos alles speichert? Wo steht das geschrieben? Ich habe die Datenschutzerklärung von Twitch durchgelesen und lese davon nichts.
Genau aus dem Grund habe ich Twitch nun meine Daten angefordert um zu sehen was genau von mir gespeichert wird, weils eben nirgends steht.
-
-
Swissi woher weiß Du das Twitch ausnahmslos alles speichert? Wo steht das geschrieben? Ich habe die Datenschutzerklärung von Twitch durchgelesen und lese davon nichts.
Genau aus dem Grund habe ich Twitch nun meine Daten angefordert um zu sehen was genau von mir gespeichert wird, weils eben nirgends steht.
Das ist ein offenes geheimnis bzw wurde auch im livestream erwähnt das die videos gespeichert werden .. und das es egal ist ob vod an oder aus ist
-
Selbst dann bist du nicht save. Ich kann jederzeit Screenshots aus deinem Livestream machen und das melden.
Die Behörde braucht auch nur deinen Kanal aufmachen wenn du streamst und sobald da auch nur ein Kennzeichen dran ist biste am Arsch - wieso?
Weils denen ja laut Anwalt nicht ums speichern geht, das kommt erschwerend hinzu, sondern um das reine VERARBEITEN. Das müsst ihr verstehen.
Die haben nicht geprüft ob ein Verstoß da ist oder sich jmd "belästigt" fühlt. Die haben geschaut wurden Daten verarbeitet und gab es dafür rechtlich alle erforderlichen Dokumente... nein gab es nicht.
Es geht der Behörde also um die VERARBEITUNG.
-
Angenommen Du streamst nur Nachts, wenn die Behörde eben keinen Dienst hat, dann kann diese es eben nicht Prüfen, um an die nicht zugänglichen VOD brauchen die erstmal nen Beschluss und die Verarbeitung nachzuweisen. Ohne Nachweis brauchen die gar nicht arbeiten. Die Behörde ist in der Beweispflicht.
Solange Twitch es selbst nicht bestätigt das diese alles Speichern, gibt es für mich diese VOD nicht. Jeder erzählt was anderes, das ist das Problem, Twitch hat sich dazu noch nicht geäußert.
Ich warte mal meine Datenauskunft ab, vielleicht sind wir schlauer danach. -
Ändert auch nix dran das ich nen Screenshot machen kann und dich melden könnte.
-
dazu braucht es nichtmal nen screenshot.. clips machen..runterladen was ja einfach ist.. mit senden und sagen .. hey guck mal .. da war eine sekunde ein nummernschild zu sehen.. oder unter der laterne war ein gesicht..
-
Dann liest sich das so, als hätte das das Thema Irl nazu erledigt
-
ich hab gestern den stream von fahrschön leider verpennt ...
aber was ich hier so lese, ist die lösung eurem "hobby irl streaming" weiter nachgehen zu können doch ganz einfach.
ihr müsst es einfach wie exsl95 machen. euch entmonetarisieren, keine gelder mehr damit einnehmen, also seid ihr kein "unternehmen" und müsst laut bitters aussage auch nichts befürchten. also alles ganz easy
-
so einfach ist es nicht
wenn du daheim in den eigenen 4 wänden machst und tust ist es ok .. aber auch wenn du als privater in die xyz gasse gehst mit ner menschenansammlung... dann ist das auch verboten -
Ich pack nochmals das InfoVideo von WBS LAW und über Monte hier rein
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das VOD von Fahrschön wurde heute auf seinem Kanal veröffentlicht
Hier der Link dazu:Externer Inhalt www.twitch.tvInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Tag!
ich bin zum Glück aus Deutschland geflüchtet
Hier in Schweden ticken die Menschen anders. Datenschutz? Naja, interessiert keinen so richtig. Man kann im Web schauen wieviel jemand verdient, man kann das Kennzeichen eingeben und den Halter, Adresse und Tüv termine usw. einsehen. Und viele Dinge mehr. Es ist einfach mega transparent und das ist gut so. Das sind alles komplett unwichtige Daten und keiner schert sich drum. Auch wenn Schweden in der EU ist und auch hier die DSGVO gilt, interessiert das hier keinen. Schweden macht sein Ding.
Achja, und wer von euch deutschen IRL Streamern möchte die schwedische Vorgehensweise? Also das dein Nachbar dein Gehalt abfragen kann, deine Fahrzeuge usw. ? Wenn man das mit "nein" beantwortet, darf man sich nicht über den bescheuerten Datenschutz in DE beschweren und eine Sonderstellung für IRL Streaming fordern oder?
Also eines geht nur. Transparenz oder der deutsche Weg.ps: Ich bin so froh aus dem Irrenhaus DE raus zu sein. Drücke euch die Daumen das es eine Lücke für IRL Streams in DE geben wird, ich bezweifel das aber.
-
Hallo Zusammen,
aus dem Stream von @fahrschoen habe ich eine sehr interessante Erkenntnis gewonnen:- Der Unterschied der europäischen Rechtsprechung zu bspw. der us-amerikanischen ist, dass hierzulande der Staat die Persönlichkeitsrechte auch im öffentlichen Raum schützt, sofern keine anderen Regelungen von höherem Interesse dies aushebeln. In den USA gilt das ausschließlich auf eigenem Grund und Boden. Dementsprechend ist IRL dort kein Problem, bei uns hingegen schon.
- Die Persönlichkeitsrechte jeder einzelnen Person ist ein sehr schützenswertes Gut. Ob ich diese Ansicht persönlich teile oder nicht spielt keinerlei Rolle, denn es sind nicht meine Rechte und nicht meine Freiheit, die ich im Zweifel verletze, sondern die einer anderen Person. Meine Freiheit als Streamer endet dort, wo ich die Freiheit einer anderen Person einschränke. Punkt.
Vergegenwärtigt man sich diesen Umstand, wird klar, dass IRL egal in welcher Form und egal ob gewerblich oder nicht im öffentlichen Raum hierzulande ein Problem darstellt.
Ob der Kanal privat ist oder nicht und ob man VODs hat, spielt für den Sachverhalt selbst keine Rolle. Diese Punkte sind lediglich von Relevanz ob ein Verstoß verfolgt wird und wenn, wie hoch das Strafmaß ausfällt.Auch Medien-Anstalten (inkl. Öffentlicher Rundfunk!) unterliegen der DSGVO! Ein Presseausweis nützt also gar nichts. Habe mal bewusst darauf geachtet und siehe da... sehr interessant in welchen Situationen gepixelt wird oder nicht, wann Gesichter (offensichtlich ohne Zustimmung) gezeigt werden und wann nicht. Offensichtlich können professionelle Creatoren die Grenzen von Recht und Gesetz einfach besser ausloten, weil sie die Grenzen besser kennen. Das hat auch der Anwalt von @fahrschoen sehr gut herausgearbeitet.
Nun habe ich zwei Möglichkeiten damit umzugehen:
a) ich suche nach Wegen das Gesetz zu "unterwandern". Allerdings glaube ich, dass dünne Bretter bohren schnell auch mal nach hinten los gehen kann, wenn bspw. das Finanzamt auf den Plan gerufen wird, wenn man einen Wohnsitz in Deutschland hat, hier Einnahmen generiert aber ein Gewerbe im Ausland hat. Ich bin kein Jurist aber ich kann mir vorstellen, dass wir Streamer da auf einem kurzen Ast sitzen.
b) Ich füge mich der Situation und suche nach Lösungen legal streamen zu können.
Und da kommt meine Frage:Hat jemand schon mal Softwarelösungen getestet, die Personen und/oder Fahrzeuge/Kennzeichen erkennen und verpixeln? Meinetwegen zahle ich dafür auch Geld wenn es funktioniert... Viele Hobbys kosten Geld.
Gibt es Plugins, die bestimmte Objekttypen (Personen, Gesichter, Fahrzeuge oder gar Kennzeichen) identifizieren können? Man könnte zum Beispiel das ganze Bild blurren, wenn ein Objekttyp erkannt wird. Das ist zwar nicht schön aber wenn man zum Beispiel außerhalb geschlossener Ortschaften streamt, wären diese "Unterbrechungen" ja nur von kurzer Dauer. Ein Stream auf der "Wiesn" wäre hingegen etwas problematisch
Habe jetzt mal in einem Stream gesehen, wo einfach der untere Teil des Kamerausschnitts gepixelt wurde. Aufgrund der hohen Kameraperspektive war das erstaunlich effektiv. Je näher ein Objekt vor dem Fahrzeug ist, desto weiter unten im Bildausschnitt befindet es sich und wird somit geblurt. Weiß jemand, ob man so etwas mit OBS umsetzen könnte (also einen Filter, der nur einen Teil des Kameraausschnitt überlagert und damit unkenntlich macht)?
-
Habe jetzt mal in einem Stream gesehen, wo einfach der untere Teil des Kamerausschnitts gepixelt wurde. Aufgrund der hohen Kameraperspektive war das erstaunlich effektiv. Je näher ein Objekt vor dem Fahrzeug ist, desto weiter unten im Bildausschnitt befindet es sich und wird somit geblurt. Weiß jemand, ob man so etwas mit OBS umsetzen könnte (also einen Filter, der nur einen Teil des Kameraausschnitt überlagert und damit unkenntlich macht)?
Bei Taxi_Alex? Das ist meine Lösung. Ja es gibt Software - aber hat noch keiner getestet. Problem ist auch die kann "nur" Gesichter erkennen.
Embedding IP Camera Live Video Stream into web page - IPCamLive.comVideo streaming solution for IP camera to embed live video stream into web pagewww.ipcamlive.com -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!