Hallo zusammen,
mir wurde heute aus erster Hand ein Schreiben gesendet, dass euch alle betreffen könnte. Das Schreiben ist von einer streamenden Person die ihr alle vermutlich kennt, aber die Person mag den Namen nicht nennen. Darum habe ich das Schreiben anonymisiert und auch die Erlaubnis bekommen, dies posten zu dürfen.
Ich habe daraufhin mal meine Datenschutzbehörde in Sachsen angeschrieben mit folgenden Fragen:
QuoteDisplay MoreSehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe allgemeine Fragen zum richtigen Verhalten im Bereich von IRL-Streaming.
Ich selbst betreibe einen Twitch-Kanal und einen Youtube-Kanal.
Zukünftig würde ich gerne Deutschlandweit streamen und dabei die Natur und Städte in Deutschland live zeigen wollen, sofern es sich um öffentliche Plätze und Straßen handelt oder ich eine entsprechende Drehgenehmigung bei privaten Einrichtungen erhalte.
Meine Fragen zielen darauf hin, wie dies Datenschutztechnisch zu bewerten wäre bei öffentlichen Plätzen und Straßen. Im Fokus stehen ja nicht Menschen, die durch das Bild laufen. Sondern diverse Plätze, Bauwerke, Kunst etc. - ganz allgemein der klassische "Alltag". Personen wären hier aus meiner Sicht nur Beiwerk. Ebenso würde ich gerne die Fahrten zu den Städten aus dem Auto heraus live streamen.
Sprich eine Kamera auf den Verkehr gerichtet und eine Kamera auf mich, damit mich die Zuschauer sehen können.
Im Kern ergeben sich daraus folgende Fragen und ich hoffe, bei Ihnen für die Beantwortung richtig zu sein.
1. Ist es erlaubt, an öffentlichen Plätzen live zu streamen?
2. Ist es erlaubt, Fahrten auf der Autobahn etc. live zu streamen (Kennzeichen von vorbeifahrenden oder zu überholenden Autos sind kurzzeitig sichtbar)?
3. Ist es erlaubt, die Videoaufnahmen zu speichern, damit diese im Nachgang von Zuschauern eingesehen werden können?
4. Falls 3. nicht erlaubt sein sollte, wäre es dann erlaubt ohne Speicherung der Aufzeichnung?
5. Was müsste eventuell sichergestellt werden, damit öffentlich gefilmt werden dürfte?
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und die Hilfe bei diesem Thema.
Mit freundlichen Grüßen
Die Frage ist, ob das Verhindern von VOD und Clips schon ausreicht, ich fürchte nicht. Scheinbar hat ein troll mal wieder nichts besseres zu tun, als Streamer zu melden.
Wie gesagt das schreiben ist leider kein Fake.
Eventuell macht es Sinn, wenn auch ihr mal beim Datenschutzbeauftragten nachfragt - wäre sicherlich spannend zu sehen was da so für Antworten rauskommen.