Bin momentan in Rumänien. Auf der Herfahrt letztes Wochenende hat das streamen mit Starlink durch Ungarn und nach der Grenze zu Rumänien ganz gut funktioniert.Aber dann war jedesmal nach 2-5 Minuten in Bewegung kein Datenverkehr möglich. Ich habe andere streamer beobachtet die im Baltikum ähnliche Probleme haben. Weis irgendjemand etwas ob es da gerade Probleme gibt? Nur mit SIM streamen bei diesem miserablen Netz - da habe ich einfach keine Lust zu, da mache ich dann doch lieber Urlaub als zu suchen in welchem Netz der Chat mOmentan geht …

Probleme in Bewegung
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hi,
es gibt eine Webseite, auf der man die Starlink-Satelliten in Echtzeit beobachten kann:
🔗 https://satellitemap.space/Man kann dort zwar eine Ausdünnung der Satelliten über Ungarn und Rumänien erkennen,
allerdings ist die Abdeckung dort auch nicht schlechter als z. B. über Zentralfrankreich.Der Öffnungswinkel der Starlink-Antennen beträgt:
- 110° bei den Standard- und Mini-Antennen
- 140° bei der „Flat High Performance“-Antenne, die für den Einsatz auf Schiffen und Wohnwagen gedacht ist.
Bei dünner Abdeckung muss auf Satelliten nahe dem Horizont ausgewichen werden. In Bewegung kann ein verbundener Satellit dadurch leichter aus dem Sichtbereich geraten – etwa durch Berge, Gebäude, Wald oder aufgrund des begrenzten Öffnungswinkels der Antenne.
Ein Satellit ist unter idealen Bedingungen nur etwa 90 Sekunden in Verbindung, bevor zum nächsten gewechselt werden muss.
Wenn die Abdeckung gering ist, muss auf Satelliten in Horizontnähe ausgewichen werden. Dadurch verkürzt sich die Verbindungszeit noch einmal . Eine geplante Übergabe an den nächsten Satelliten kann dann zusätzlich scheitern, was sich negativ auf die stabile Bitrate auswirkt. -
Servus, ja Daten sind bekannt und ich nutze Starlink erfolgreich seit 1,5 Jahren. Habe in der App jetzt im Debug Modus gestöbert, dann in paar Foren noch gelesen, Fehler gefunden: das GPS Modul ist mir eingegangen. Starlink funktioniert im Stand, wenn ich GPS Daten vom Starlink beziehe, aber in Bewegung geht nichts mehr. Darum habe ich auch das Streamen im Rest vom Urlaub gelassen, bei GSM waren mir trotz externer Antenne zu viele Ausfälle.
Jetzt ist wenigstens der Grund da ein neues Starlink zu kaufen, mit der Mini dann mal andere Möglichkeiten testen 😛 -
Hast nicht 2 Jahre Gewährleistung?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!