Orange Pi 5 Plus + Mobilfunk-Streaming: Ständige Verbindungsabbrüche trotz Unlimited Flat

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2025 um 20:51) ist von stbastler.

  • Hallo zusammen,

    ich bin aktuell echt ratlos und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Setup:

    • Orange Pi 5 Plus mit 16 GB RAM und 32 GB eMMC Modul
    • Sony FDR- X3000 Kamera
    • Modems:
      • Alcatel HH40V (Telekom Unlimited Flat)
      • iPhone 16 Pro per USB-Tethering (Vodafone Unlimited Flat)
    • Streaming über OBS + SRT Server (läuft extern auf eigenem Server mit Noalbs)
    • Kameraauflösung: 1080p mit 30 oder 60 FPS getestet

    Das Problem:
    Egal ob über das Telekom- oder Vodafone-Netz – die Uploadrate geht beim Streaming nie über 1000 Kbit/s hinaus bzw. schwang zwischen 400 - 1000 Kbit/s. Meistens kommt es sogar zu Verbindungsabbrüchen oder Totalausfällen.

    Wichtig:

    • Zuhause im LAN über die FritzBox läuft alles problemlos und stabil
    • OBS + SRT Server + Noalbs sind sauber eingerichtet – Serverseitig alles okay

    Frage:
    Woran könnte es liegen, dass der Upload über Mobilfunk so stark einbricht bzw. gar nicht funktioniert, obwohl zwei unterschiedliche Netze (Telekom und Vodafone) mit Unlimited Flat genutzt werden?
    Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Setups oder Ideen, was ich noch prüfen könnte? Bzw. das gleiche Setup mit der Belabox und Sony Cam

    Wenn ihr noch Infos braucht, einfach fragen!

    Danke im Voraus 🙏

  • hi ,


    wie sieht den der Upload der einzelnen Geräte aus

    Alcatel HH40V (Telekom Unlimited Flat) iPhone 16 Pro per USB-Tethering (Vodafone Unlimited Flat) // mit dem üblichen speedtest

    Vielleicht erst mal die Belabox in Heimnetzwerk einbinden und schauen !

    PS: die Unlimited Flat hat erstmal nicht mit der Verfügbaren bzw. maximalen Bandbreite zu tun !

  • Hallo,

    Dieses Problem habe ich nur wenn die Upload Raten einmal im Keller waren. Bedeutet wenn einer meiner Verbindungen unter 800kbits gefallen ist bliebt es auch da. Dies konnte ich nur durch einen "Reconnect" beheben. Seit den letzten Updates seitens Ubuntu und BelaBox.
    Ist das nicht mehr so aufgetreten.

    Darf ich fragen ob du die Updates durchgeführt hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!