Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2025 um 18:36) ist von tomoe4eie.

• Hallo zusammen

Ich hoffe das kommt nicht so wie Eigenwerbung rüber: Ich hatte schon länger den Eindruck, dass auf Youtube deutsche Inhalte zum Thema IRL fehlen, die etwas einen Überblick verschaffen. Gute Tutorials zu einzelnen Punkten findet man. Darum hab ich dazu mal ein Video aufgenommen, bei dem ich meine Gedanken zum Thema IRL für Beginner etwas erzähle:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video soll keine detaillierte Anleitung sein, aber vielleicht mach ich noch mehr Erfahrungsberichte zu meinem Setup.

Freue mich über jegliches Feedback, mir ist auch schon aufgefallen, dass ich bei einigen Punkten nicht 100% die richtigen Fachbegriffe getroffen habe.

Liebe Grüsse

Moritz

• Hey hab mir das Video angeschaut. Sehr oberflächlich erklärt also für Laien die vorhaben IRL zu Streamen vielleicht interessant. Aber hatte einen Zuschauer/n dabei und wurde mehrmals gefragt wie was funktioniert, was mir zeigte das du die die du vielleicht ansprichst nicht wirklich ankommt es wurde mehrmals gefragt ob es vielleicht mal gezeigt werden kann was du meinst Belabox was ist das Encoder Frage ist das jetzt ein Bonding Gerät etc. Dann kam die Rational IRL dazu und der Zuhörer war verwirrt. Vielleicht nochmal überarbeiten und schauen wen möchtest du denn wirklich ansprechen? Ansonsten schöne Idee!

• Danke für das Feedback, ja bei sehr vielen Punkte müsste man noch mehr ins Detail gehen und Tutorials dazu machen, bei dem man alles ganz genau erklärt. Vielleicht ist das der nächste Step :)

Ich hatte auch nur die Hauptthemen definiert und dann drauf los gesprochen. KA ob das die Beste Variante ist :D

• Hallo Moritz,

dazu habe ich Dir in Deinen Discord schon etwas geschrieben.

Ich bin zwar nicht der von dem oben berichtet wird, hatte aber leider das gleiche Gefühl.

Gerade wenn Leute so wie ich, sich eigentlich Equipment kaufen, anschließen und IRL machen wollen.

Welche Alternativen gibt es, wenn man ein älteres Handy hat, aber dies nur zum Filmen nehmen möchte?

Router an dem sich das Equipment bündelt? 2 Sim, eine zuschaltbare Cam, Bonding, ein Chat-Handy

Darüber wäre ein Video interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!