Posts by moritzschmid1

Möchte nur kurz ergänzen, das die DJI Mic 2 wirklich, wirklich cool sind. Habe auch alle möglichen mics, aber bin von denen big fan. Wichtig find ich, den Windschutz viel zu nutzen. Denn der Wind ist oft der grösste Störfaktor.

Hey zusammen,

also ich hab das ganze jetzt nochmals neu gemacht. Ich glaub ich hab das vom Prinzip gleich gemacht, wie bastler. Um das ganze nochmals einfacher und günstiger zu bauen.

USB Modem: ZTE MF79U
    USB HUB von digitec, mit power delivery
    USB 3.2 Verlängerung mit power delivery
    Powerbank kann auch Power Delivery.

Hardware ohne Powerbank kommt auf unter 100 Euro.

IRL Pro hat es als dritte Verbindung erkannt, geladen wurde das Handy auch.

Vielen Dank für die Antwort! Hatte den heute auch wieder im Warenkorb aber doch noch gewartet. Denke ich möchte noch mehr Router dran zu bauen, dass man auch mal 6 oder mehr Router nehmen kann.

Hallo zusammen

Ich schreibe hier auch mal meinen ersten Thread. Es gibt ja viele, die mit dem Handy streamen. Mit IRL Pro (und Moblin glaub auch) kann man ja recht easy das Internet bonden mit mehreren Sim Karten (1 Sim Karte im Handy, eine wird über wlan mittels hotspot oder router verbunden.)

Ich hab mitbekommen, dass das auch mit 3 Sim Karten geht. Also hab ich mal was zusammengebaut, damit das gut funktioniert. Ich find die Lösung recht cool und vielleicht mag das ja auch jemand so änlich nachbauen.

Ausgangslage:

Handy mit Android, IRL Pro App, Google Pixel 7a
    OBS Server gemietet bei einem Anbieter.

Einstellungen in IRL Pro:
    Connection: SRTLA Link ausgewählt.
    Bei Bonding Cellular, Wifi, Ethernet/USB alle 3 enabled und auf 100% weight eingestellt.
    Video Einstellungen auch wie sonst immer.
    (Die Einstellungen sind im Prinzip gleich wie wenn man mit 2 Sim Karten bonded.)

Jetzt kommt der spannende Teil:

Sim Karte 1: Ist die normale Sim Karte die im Handy ist.
    Sim Karte 2 mache ich über den Hotspot im Chat Handy. Dort nehme ich das günstigste 5G Handy, das ich gefunden habe. Xiaomi Poco M4 5G, das Handy ist wirklich schlecht. Bei mir hat es genau die Aufgabe den Chat zu zeigen und einen Hotspot zu machen, und die Aufgabe erfüllt es super. Habe unter 100 CHF dafür gezahlt. Bin ich happy damit.
    Sim Karte 3: Hier habe ich ein paar Sachen getestet. Was bei mir gut klappt, ein Router der ein Lan Anschluss hat. Ich nutze den M1 von Netgear, den die meisten kennen. Vom Router habe ich ein sehr dünnes Lan Kabel (1m) und dann einen Adapter, der einerseits Netzwerk zu USB hat und noch einen USB-C Port zum laden. Adapter: Belkin INC001BTBK.

Das ganze hat dann sofort funktioniert als ich es eingesteckt hatte, hat das Streamhandy die zusätzliche Netzwerkverindung erkannt. Bei Einstellungen, Netzwerk & Internet, in Andorid, sollte es die Verbindung jetzt auch anzeigen.

Das coole an dem Adapter ist, man kann gleichzeitig das Handy noch laden. Ob Mikrofone damit auch laufen, hab ich (noch) nicht probiert.

Allerdings ist das ganze so noch nicht so sexy, weil man einen relativ grossen Adapter immer am Handy hängen hat. Darum hab ich mir Tesa klettband on & off geholt, damit der Adapter an der Handyhülle befestigt werden kann.

Den Router und die Powerbank hatte ich dann in ner Bauchtasche und so war es echt angenehm mit dem Setup zu filmen.

Ich hab ein paar Bilder, wie dass das alles aussieht:

Verbesserungsmöglichkeiten:
    Was ich nicht geschafft hatte, dass ich den Router via USB mit dem Handy verbinden konnte, und es das Modem erkannt hat. Dadurch fallen sehr viele günstige Router raus.
    Beim Iphone geht es glaube ich einfacher, dass man auch via USB den Router verbinden kann. Aber da kann ich nichts testen, da ich Android only bin.

Was haltet ihr von der Lösung? Ein anderen IRL Streamer hat darauf geantwortet, als ich ihm davon erzählt hatte: "Das arme Handy" :D Glaubt ihr das braucht noch mehr Power für das Ganze?

Edit:

Hat jemand von euch mal den Router ZTE MU5001 getestet? Der sieht nach einer guten Alternative für den M1 aus. Auch mit Lan Anschluss und Akku.

Hallo hallo,

Ich habe zurzeit einen M1 Nighthawk und 2 HUAWEI E8372h-320, dann hab ich noch einen Wlan Stick. Als Chathandy/5G Router hab ich das: Xiaomi Poco M4 5G gekauft für 110. Das war Preis/Leistungsmässig mein bester Kauf bis jetzt. Das Handy macht nur Hotspot und Chat. Von den Modems mag ich den Night Hawk am wenigsten, hab den jetzt immer auch an ner Powerbank, dann läuft er meistens gut.

So hab ich doch immerhin 5G dabei und die 3 anderen Modem laufen über 4G. (Bei den 2 USB Dinger, musst du schauen, dass die genügend Strom bekommen, über einen USB Hub mit Strom.)

Bin so derzeit sehr zufrieden, habe theoretisch noch einen zusäztlichen Wlan Stick und hab auch schon mein "normales" Handy als fünftes Modem genutzt. Aber hatte eigentlich immer etwas Probleme, beide Handys gleichzeitig über Wlan zu verbinden. (Hab das auch nicht so lange versucht.) Bei nem normalen Stream hab ich 4 Sim Karten die ich nutze.

zu deinem Edit2:
    da hast du voll recht. hab nur bisschen angst das richtig zu synchronisieren falls eine Box Verzögerung bekommt.
    Aber wahrscheinlich läuft es genau darauf hinaus.
    danke für deine Bemühung

Ah an das hab ich gar nicht gedacht. Du willst den Ton beim Kamerawechsel wahrscheinlich nicht wechseln oder? Also wenn du jemanden ein mic gibst, dass dann trotzdem beim Kamerawechsel der Ton vom Mic bleibt. Ok, dann geht die Variante mit 2 Encodern wieder nicht gut.

Puh, das ist nicht einfach. Dann wärs doch eher eine Belabox mit einer Caputre Card bei der es 2 Eingänge gibt und die zweite Cam dann mittels normalen Funksender wie Terradek.

Hallo bytzep, das gleiche wollte ich auch machen um zu schauen ob das easy geht. Mit dem Atem Mini mach ich das auch ab und zu, aber dann hat man nicht mehr wirklich ne mobile 1 Person Lösung. (Du kannst aber einfach den HDMI out vom Atem in die Belabox reinnehmen.)

Ich hab mir auch mal so einen 30 Euro HDMI Switcher gekauft um zu schauen ob es easy geht. Hab nur recht kurz getestet, aber hat zu beginn natürlich nicht geklappt.

Hatte diesen hier: https://www.amazon.de/DeLock-Switch-…z/dp/B07DV92WKW

Muss schauen wo ich den hab, wär schon funny so einen zu nutzen.

Edit: habs grad nochmals aufgebaut. Also, es klappt sogar wirklich mit dem Adapter wenn man unbedingt will. Aber jedes mal wenn man switched, dann verliert die Belabox das Signal und muss quasi neu starten (ist technisch sicher falsch ausgedrückt.) So bei nem normalen IRL Stream könnte man das machen. Bei ner richtigen Produktion würd ich das nicht verwenden.

Vielleicht bau ich das Setup morgen mal draussen auf :D

Edit 2:

Bei ner TV Produktion würds mit mehreren Remote Cams so laufen, dass jeder Kameramann ne belabox/rucksack hat und dann gibts auch irgendwo ne remote regie und die Person dort kann dann die cams switchen.