IP Adressen RTMP Server

There are 6 replies in this Thread which has previously been viewed 989 times. The latest Post (October 4, 2023 at 5:10 PM) was by Arcahry.

  • Hi Liebe Community

    Ich möchte mit meiner GoPro auf Twitch live streamen. Dafür habe ich einen eigenen RTMP Server erstellt. Allerdings bekomme ich das Bild see GoPro nicht auf OBS übertragen.

    Ich glaube, dass ich mit den IP Adressen etwas durcheinander komme. Daher die Frage: welche IP Adresse muss ich wo eintragen?

    1. Ich habe für die Portweiterleitung im Router die IP meines Laptops eingetragen.

    2. Ich habe in Obs in der VLC Quelle die IP meines Routers eingetragen.

    3. Ich habe in see GoPro Quick App die IP Adresse meines Routers eingetragen.

    Natürlich in OBS und der GoPro App nicht nur die IP, sondern den kompletten RTMP link.

    Zusätzlich ist es so, dass mein Laptop Internet von einem Rut240 Router bezieht, welcher mit einer prepaid Sim Karte betrieben wird. Ändert das etwas für die IP Adressen?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich hoffe das Problem ist klar geworden :D

  • Ich habe das nochmal überarbeitet und erhalte aber immer die Nachricht, dass die url nicht stimmt oder der Server down ist, wenn ich vom mobilen Netz auf den Server streame. Wenn ich vom gleichen Netz streame, auf dem der Server ist, kommt keine Fehlermeldung, aber es erscheint kein Bild in OBS.

    Im ersten und zweiten Fall habe ich in OBS die Localhost IP eingetragen.

    In GoPro Quick gebe ich im ersten Fall die öffentliche IP vom PC ein. Im zweiten Fall die interne IP.

    Mache ich immernoch was falsch? 😅

  • Wenn ich den Server über meinen Laptop betreibe, bin ich ja mit der GoPro im gleichen Netzwerk. Also da muss ich nicht auf ein öffentliches Netzwerk streamen. Wenn ich das ganze nach Deutschland streame auf einen PC wo der Server läuft, habe ich die öffentliche IP. Da kommt aber immer die Fehlermeldung.

    Im internen Netz kommt wie gesagt keine Fehlermeldung, sondern einfach nur kein Bild in OBS

  • Okay entschuldige, ich mache es verständlicher.

    Als Orientierung- ich habe das Ganze nach deiner Vorlage auf YouTube gemacht.

    Außerdem habe ich das sowohl auf meinem Laptop (in Portugal, bekommt Internet von einem Router mit einer Prepaid Karte) und mit einem PC in Deutschland (ganz normal verbunden mit einer FRITZ!Box) ausprobiert und getestet.

    Ich mache meine Vorgehensweise mal detailliert wenn ich nach Deutschland zu dem PC streame.

    1. Ngnix ist runtergeladen und läuft auch

    2. noalbs ist runtergeladen und nach deiner Vorlage konfiguriert

    3. Obs ebenfalls mit Szenen und Quellen vorbereitet. In der VLC Quelle habe ich folgenden link eingetragen: rtmp://127.0.0.1:1935/publish/live

    4. Port Freigabe im Router: ich gebe Port 1935 frei und leite an die IP Adresse von dem PC weiter.

    5. Ich gebe in see GoPro app folgenden link ein: rtmp://öffentliche IP Adresse PC:1935/publish/live

    - die öffentliche IP die ich eingebe sucht der PC in Deutschland unter „wie ist meine ip.de“

    Mit diesen Einstellungen kommt immer die Fehlermeldung. Habe zum Test auch die Firewall kurz ausgemacht, weil ich dachte, dass die es vllt verhindert.

    Ich habe das Gefühl, dass etwas mit Schritt 5 und der IP dort nicht stimmt


    Ich hoffe, dass war verständlicher. Vielen Dank für die Hilfe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!