OrangePi5+ erkennt Osmo Pocket 3 über USB-C nicht

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 149 times. The latest Post (July 5, 2025 at 4:33 PM) was by Akinos01.

• Hi zusammen,

ich habe gerade meinen Streaming Rucksack eingerichtet und habe den OrangePi5+ aufgesetzt. Ich habe dort Belabox drauf installiert und das läuft auch soweit. Ich kann auf die Weboberflöche über die IP Adresse zugreifen. Wenn ich jetzt allerdings meine OSMO Pocket 3 per USB-C zu USB-C anschließen will passiert nicht. Die Pocket 3 lädt nicht und wechselt auch nicht in den Webcam Modus. Bei vorherigen Tests hat das alles problemlos funktioniert. Wenn ich aber die Pocket 3 per USB-C zu USB-A anschließe geht diese in den Webcam Modus und lädt auch. Woran kann das liegen? Ich finde den Fehler leider nicht.

Ich würde gerne USB-C zu USB-C nutzen, aber finde den Fehler nicht.

PS: Ich habe mehrere USB-C zu USB-C Kabel getestet und habe auch die gleichen Kabel an meinem Macbook mit der OSMO Pocket 3 getestet und da funktioniert auch alles ohne Probleme.

LG

Niki_Lines:)

• An sich hält mich davon nichts ab, außer das ich meinen halben Rucksack wieder auseinander bauen muss um das neue Kabel zu verlegen 😂 mit einem Adapter möchte ich nicht arbeiten.

Ich habe mir gestern Abend nochmal einen Orange Pi bestellt und teste mal ob die Buchse defekt ist oder ob es woanders dran liegt. Wenn ich keine Lösung finde bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Muss man mit irgendwelchen Einschränkungen bei USB-A zu USB-C rechnen oder läuft das aufs selbe hinaus?

• Ich habe jetzt USB-A zu USB-C getestet und das läuft super. Das einzige Problem ist das die Osmo Pocket 3 nicht währenddessen geladen wird 😬

Ist das generell nicht möglich Webcam Modus und laden gleichzeitig oder kann das einfach an meinem Kabel liegen?

Ansonsten wäre RTMP noch eine Lösung. Gibt es da Erfahrungen was besser ist? Bzw. gibt es gravierende vor oder Nachteile wenn man RTMP verwendet statt USB-A zu USB-C? Das die Latenz bei RTMP größer ist, ist mir bewusst, aber gibt es noch andere Vor- oder Nachteile?

Und ist die Sony FDR-X3000 eine gute Alternative? Habe positives wie auch negatives gehört 😂

Edited once, last by Niki_Lines (June 29, 2025 at 8:21 PM).

• Gibt es da Erfahrungen was besser ist?

ja unterm Strich musst du das selber Testen und die für dich beste Lösung suchen, alles hat vor und Nachteile so wie immer im Leben..

Alternativ besteht die Möglichkeit, dass man da drüber sich unterhält, ich bin fast jeden Abend im DC Sprachkanal zu finden und es kann jeden hineinkommen der Lust hat

• Ich habe mir jetzt ein USB zu USB-C Datenkabel für Video geholt und das funktioniert einwandfrei.

Die DJI Osmo Pocket 3 wird auch gleichzeitig noch geladen.

Danke für die Hilfe :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!