Huawei / Brovi E3372-325 IP Change

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 102 times. The latest Post (May 7, 2025 at 10:47 PM) was by DarkStingray.

• Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im IRL Game und nachdem das alles über mein Handy so mäßig gut funktioniert habe ich mich dazu entschlossen mir anhand von einigen Anleitungen selbst die Kombi Orange Pi 5 plus, Belabox und Co zu bauen.

Nun bin ich an dem Punkt mir 2 LTE Sticks zu besorgen und stecke ein wenig in der IP Problematik. Gekauft ist noch nichts aber nach dem informieren habe ich noch ein paar Fragezeichen.
    Vielleicht könnt Ihr mir diese ja entfernen.

Der E3372-320 hat ja den 325 als Nachfolger.
    Ich habe gelesen dass der IP Change (Über Bookmark + Co) auch bei dem 325er funktionieren soll.
    Auch gelesen habe ich aber dass dafür wohl die Huawei Firmware drauf sein muss HiLink oder wie diese hieß.
    Aber im Umlauf sind wohl überwiegend welche die Baugleich sind von Brovi, aber wohl nicht unbedingt dieses HiLink haben.

Kann aber auch sein dass ich das falsch verstanden habe. Ich will nur nix falsches kaufen wo das mit den IPs dann nicht funktioniert.
    Wie kann ich denn erkennen ob das geht oder nicht? Worauf muss ich achten? Oder mach ich mir einfach zuviel Sorgen und das geht doch immer?
    Leider wird der Markt wohl immer dünner für diese Sticks wie es aussieht, daher fehlen auch so ein bißchen die richtig guten Alternativen.

Hilfe wäre echt nett von Euch - Danke schoneinmal

- Heiko

• Meiner Meinung nach wäre ein Router oder Handy als Hotspot die bessere Wahl
    je nach Anwendung glänzen die Huawei Sticks leider sehr oft mit Abwesenheit
    Falls du trotzdem an deinem Vorhaben festhalten willst und die Erfahrungen selber machen willst....es gibt auf Github Script zum IP wechseln
    für den 320er-Stick habe ich noch eine kleine Software herumliegen, aber bei dem 325er sollte das Script gehen, alle Angaben ohne Gewähr