Handy oder Kamera?

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 450 times. The latest Post (April 7, 2025 at 1:27 PM) was by swissi.

• Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen ob es sich überhaupt noch lohnt eine Action Cam für IRL Streaming zu benutzen.

Mir ist aufgefallen das mittlerweile die meisten mit dem Handy Streamen. Ich bin dabei mir das Equipment zusammen zu kaufen habe aktuell DJI Action 5 + DJI MIC 2.

Bevor ich weiter mache und mir den Rest zusammen kaufe wollte ich mich nochmal genau erkundigen was mittlerweile so empfohlen wird.

Ich bin ziemlich viel in SOA unterwegs und muss schon sagen das es ziemlich nervig war die Kamera mit dem ganzen Zeugs mit zu schleppen. Mit dem Handy kommt es mir so rüber als wäre das meiste überflüssig.

Bin gespannt was eure Meinung dazu mittlerweile ist.

• Moin, um eine halbwegs vernünftige Qualität, gerade wenn es um das Thema Stabilisierung geht, hinzubekommen gibt es grundsätzlich zwei Wege

Einmal die Variante Handy Gimbal oder alternativ Action Cam

Wenn das ganze egal ist nimmt einfach nur das Handy und leg los

Unterm Strich musst du das selber entscheiden was dir persönlich am besten gefällt und in welcher Qualität du das ganze ausliefern willst

Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung dass eine Kamera der bessere Weg ist

• Also ich bin dual unterwegs.

Auto und längere Wanderungen mache ich mit Action Cams ist stabiler und einfacher. Gerade die Cam dann am Rucksack. Zumal man das Handy braucht zur Kontrolle oder Chat lesen etc.

Für kurzzeitige Sachen mal aussteigen ein View Point anschauen etc nutze ich das Handy.

• Hm was würde denn der rest des Setups ungefähr kosten?

DJI 5 Adventure Combo hab ich

1TB Speicherkarte

DJI MIC 2

Telsin Kamera Lens Filter Set für DJI osmo Action 5 Pro CPL ND32 ND 5 ND8

Ulanzi Selfie Stream Stativ

Telsin Rucksack Halterung ( find ich aber extrem schlecht).

Ich habe schon ein paar Hundert Euro rausgeschmissen für mist. Wie z.b Den Kamera Käfig der leider nicht mit der DJI ACton 5 Kompatibel ist.

Oder diverse Halterungen die nicht funktionieren wie sie sollten :-/.

Bin über alle Erfahrungen dankbar und auch bereit ein kleinen Gutschein raus zuhauen.

• Es kommt meiner Meinung nach auch stark darauf an was du streamen möchtest, ob eher eine Action Cam oder ein handy Sinn macht. Z.B. alles was irgendwie mit Sport oder viel Bewegung zu tun hat, ist eine Action Cam recht angenehm. Wenn du z.B. in einer Stadt rumläufst, da bist du auch mit einem Handy gut dabei. Die Hauptkamera von den neusten Iphones find ich auch besser als eine Action Cam.

Was ich aber auch wichtig finde, ist wie man sich beim Streamen fühlt. Ich mag es z.b. einfach nicht mit nem Handy auf nem Selfie Stick rumzurennen. Oft ist man mit einer Action Cam eher unauffälliger unterwegs. Die Menschen sind sich auch gewöhnt, das Leute mit ner Gopro/DJI Cam rumrennen.

• Leider ist die Stabilisierung damit eher sehr bescheiden, aber es gibt genügend Streamer, die das so machen, ich bin in der Regel nach wenigen Sekunden aus diesen Streams verschwunden, weil das Wackeln mir auf den Zeiger geht

da merkt man wie unterschiedlich die Menschen sind, weil ich mag Streamer die einen Selfiestick nutzen, selber mehr, weil das halt "echt" ist und nicht so Filmhaft

• Die DJI 4 hat einen Selfistick dabei mit 1,5metern.. ich persönlich zieh die "Latte" aus und schwing sie über die Schultern. die kameraperspektive ist geil. Lommt aber eben drauf an ob man 90% das gesicht des streamers sehen will oder halt viel natur etc

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!