3D-Druck-Projekt für die Belabox mit flexiblem System

There are 55 replies in this Thread which has previously been viewed 1,004 times. The latest Post (December 11, 2024 at 10:56 AM) was by DarkYZockt.

  • doofe frage, warum konstruierst du da was ganz neues und willst es mit einem 3D Drucker ausdrucken?

    Es gibt doch diverse Lösungen mit Boxen, Kabelbindern oder Klettband

    Naja, jeder wie er halt will. Der eine steht auf eine kompakte Lösung und der andere was mit Kabelbinder. Finde die Möglichkeit zum Modular System nicht schlecht. Jeder hat auch eine andere Konfiguration. Man muß es ja nicht nutzen wenn man genügend Kabelbinder in seiner Schublade rum liegen hat.

  • Habe mir da auch was gebastelt.. obere ebene kommt die belabox, dahinter kommen die 2x powerbanks.. oben und vorne wird mit einem lüftungsgitter abgedeckt.. an den seiten habe ich halter gebaut für die router und habe die mit 2k kleber festgemacht


    alternativ habe ich lüftungsgitter mit 2x 12cm lüfter versehen.. einer drückt und der andere zieht raus.. wenns heiss ist ist es gold wert

  • So, nach einigen Abänderungen ist die finale Version bei mir nun endlich so gut wie fertig. Evtl. gibt es noch das ein oder andere kleine Ding, was ich verbessern müsste, aber .... naja .. es geht.

    So kann man die Orange Pi, mit einem Akku, 2x LTE Stick, 3 x Wlan und einem M1 Router betreiben. Habe mal die DJI OA 5 per USB angeschlossen und einen LTE Stick an gehabt + Wlan und den M1 Router, Laut Anzeige von der Powerbank sollte dieser dann 20 Std. durch halten.

    Jetzt kommt noch ein "Foto Koffer2 wo ich das ganze rein packe, da mein jetziger leider von der Höhe nicht ausreicht. Dann kann ich das so mit ins z.B. Auto nehmen und wenn es dann zu Fuß weiter geht, kann man das ganze Teil "ohne Koffer" einfach in einen Rucksack stecken.

  • Naja, jeder wie er halt will. Der eine steht auf eine kompakte Lösung und der andere was mit Kabelbinder. Finde die Möglichkeit zum Modular System nicht schlecht. Jeder hat auch eine andere Konfiguration. Man muß es ja nicht nutzen wenn man genügend Kabelbinder in seiner Schublade rum liegen hat.

    Ich verstehe, dass hier jeder mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Zielen an die Sache herangeht. Man sieht aber direkt, dass der Ersteller bisher noch keine Erfahrung mit 3D-Druck hat, was vollkommen okay ist – jeder fängt ja irgendwo an.

    Ein paar Punkte könnten aber noch optimiert werden, um das Ganze druckfreundlicher zu gestalten, wie z. B. weniger oder gar keine Stützstrukturen, dünnere Wandstärken und flexiblere konstruktive Lösungen.

    Wenn das Ziel allerdings primär war, einfach ein Gehäuse aus dem 3D-Drucker zu schaffen, dann wurde dieses Ziel definitiv erreicht. Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten erfolgreichen 3D-Druck-Projekt !

  • Post by TeslaCarTV (December 9, 2024 at 1:16 PM).

    This post was deleted by the author themselves (December 9, 2024 at 1:18 PM).
  • Ganz ehrlich, ich verstehe deine Kritik nicht so ganz wirklich. Den Ersteller, also Bittersweet1987 zu kritisieren ist zwar eine Sache, aber das was da von dir kommt ist nicht nur unnötig, sondern auch unprofessionell.

    Denn wenn DU mein lieber etwas mehr Ahnung von 3D Druck hättest, dann wüsstest du, das man solche Sachen nicht, oder zum Teil auch nicht weniger mit Stützstruktur drucken kannst, solange überhängende Teile vorhanden sind. Mein Druckprogramm errechnet das selbst und ich kann nur zwischen den verschiedenen Stützstrukturen auswählen. Es gibt nun mal auch gewisse Strukturen, die man nicht freundlicher gestalten kann. Oder man gestaltet das ganze ganz anders, was einem aber seine Vorstellungen vom fertigen Druck zerstören würde.

    Zu dünneren Wandstärken sag ich ja besser nix. Ich drucke eher mit dickeren Wandstärken. Soll dir ja nicht in der Hand zerfallen das Teil.

    Und zu der von dir kritisierten Flexibilität, hat er doch schon geschrieben, das er das nach SEINEN Vorstellungen erstellt hat. Dafür hat er doch sogar die .shpr3d Dateien mit dazu gegeben (welcher 3D Designer macht das heute noch) um die Dinge so ab zu ändern wie man das für sich selbst benötigt.

    Aber du darfst ja gerne auch selbst mal etwas derartiges entwickeln und hier veröffentlichen. Dann sind wir mal gespannt ob deine Arbeit besser wird.

    Und ja, auch ich habe bei den Änderungen mit allem drum und dran, gut 1,5kg Filament in die Tonne getreten, bis es so war wie ich mir das vorgestellt habe. Aber das gehört dazu und war auch zum Teil mein Fehler, wenn man sicher hier und da mal um etwas verrechnet oder übersieht.

    Ich bin froh, das Bittersweet1987 seine Dateien hier offen gestellt hat. Macht sonst auch so gut wie keiner und hat mir sehr viel Zeit und Arbeit erspart. Und ich drucke schon einige Zeit und würde mich da nicht als "Neuling" bezeichnen. Aber für andere sind "Kabelbinder oder Klettband" dann wohl doch die bessere Alternative.

    Ich verstehe hier manche Leute echt nicht, die mit dem was sie so von sich geben, nur andere dazu bringen, ihre Dinge in Zukunft besser für sich zu behalten und nicht mehr öffentlich zugänglich zu machen. Und das gibt es in der IRL Szene nur schon zu genüge. So, Dampf mal etwas abgelassen und werde mich aus solchen unnötigen Diskussionen zurück ziehen. Dafür bin ich einfach zu alt.

  • weiß nicht was es gegen Klettband zum meckern gibt habe ich überall verbaut ...
    Belabox Version 1 in einer 1000er Box mit Orange PI 5plus im Wohnmobil mit etlichen Modems, Netzwerken, Starlink und Hotspot -> für HDMI und RTMP Fazit: viel zu viel Kabelzeug, aber extrem individuell einsetzbar

    Belabox Version 2 in einer 500er Box mit Orange PI 5plus rund ums Haus und Umgebung für HDMI
    Kompakt, aber zu wenig Platz, daher auch Router außerhalb der Box

    Belabox Version 3 in einer 500er Box mit RADXA Rock 5A - 2 Huawei und 1 M1, Powerbank -> für RTMP (auch Webcam-Mode) mit DJI OA4
    sehr kompakt und alles in der Box, kann man sogar bei Regen nutzen, z.B. Motorrad, Fahrrad, Wandern

    Version 4 in Planung, soll dann in eine Bauchtasche passen ... komme allerdings aus verschiedenen Gründen gerade nicht mehr zum streamen

  • Ich verstehe hier manche Leute echt nicht, die mit dem was sie so von sich geben, nur andere dazu bringen, ihre Dinge in Zukunft besser für sich zu behalten und nicht mehr öffentlich zugänglich zu machen. Und das gibt es in der IRL Szene nur schon zu genüge

    ja leider ist das so, die Uhrsache ist ja immer wieder das gleiche und dazu kommt noch der Undank was man bei jedem YT Video sehen kann

  • Es gibt nichts daran zu meckern. Ich glaube da hast du mich falsch verstanden.

    Nur ist es nicht der goldene Gral wie andere anscheinend meinen weil sie die Arbeit anderer nur kritisieren können.

    Und ja, ich habe das ganze auch in einer solche Box. Nur kommt jetzt eine etwas größere, da ich mit dem Modulsystem von der Höhe her nicht mehr hin komme.

    Wenn man dann z.B. mit dem Rucksack unterwegs ist, kommt das Modulsystem raus aus der Box und man kann es so mit nehmen weil so ein Koffer "mir" dann einfach zu viel im Rucksack ist. Es gibt halt viele Lösungen. Jeder Streamt halt auch anders bzw. braucht eine für sich zugeschnittene Lösung.

  • Soooo ich war die letzten Tage etwas verhindert.

    Zu fummeln sag ich gar nix mehr weiter, jedes Wort wäre zu viel verschwendet.


    Auch mein Druck ist nun fertig. Da ich (noch) keinen 3D Drucker habe und dies mein aller erstes 3D Projekt war fehlt mir beim Thema Druck alles an Erfahrung und Wissen. Die Wandstärken sind bewusst so gewählt. Ich habe mich hier auf Leute verlassen, die einfach schon jahrelang Drucken und wissen von was sie da reden und ums ganz deutlich zu sagen ich bin sehr sehr happy gerade und mega zufrieden. es passt einfach alles, es hält alles, für mich passt das Gewicht und der Aufbau.


    So kommen wir nun zu den Bildern vom finalen Druck:


    Alle möglichen Ansichten von allen Seiten


    Dummy-Schlitten-Einschübe und Doppelschlitten-Powerbank
  • Alle Module angesteckt mit Doppelpowerbank


    Gewichtsangaben

    Doppelpowerbank mit allen Module (inkl. 2 Powerbanks)

    Gewicht alle Module außer Powerbankmodule
    Gewicht aller Module mit einer Powerbank (inkl. Powerbank)
    Mein Szenario - ein Powerbankmodul inkl. Powerbank aber ohne M1-Modul, da sich mein M1 mit seiner Powerbank in einem Außennetz am Rucksack befindet

    Hier (Google Drive) sind nun auch die finalen Dateien veröffentlicht, hier sind auch die Rundungen enthalten. Da sich die Datei aber nicht mehr so gut bearbeiten lässt ist es zum editieren eher nicht so geeignet (zumindest war das für mich sehr mühsam zum Bearbeiten). Zudem liegen da auch, wie vorher auch, die Dateien ohne Rundungen drin. Bitte denkt dran, dass der Schlitten oben an der Belabox für den zugehörien UGREEN USB Hub ist und nicht für einen LTE-Stick in meiner Version. Der LTE-Stick kommt bei mir, wenn ich den je benötige, in den USB-Hub.

    Für mich ist das Projekt damit hier an der Stelle erst einmal beendet. Ich bin wirklich sehr glücklich und froh, dass selbst in der Testphase fast alles geklappt hat wie ich wollte. Mal abgesehen von den doofen Schrauben am Lüfter die ich bei der Höhe vergessen hatte. Zu dem Zeitpunkt als TeslaCarTV druckte war das noch eine Testkonstruktion. Das habe ich ja auch geschrieben, dennoch tut es mir Leid das du da so viele Fehldrucke hattest. Nun ist es final und somit abgeschlossen.

    Für den finalen Druck ist als Material PETG verwendet worden.

    Damit kommen wir auch zu dem was ich final an Material verwende (Achtung es handelt sich um Affiliate Links):

    1. Belabox - Orange Pi 5 Plus mit Metallgehäuse - https://amzn.to/3ZbDo3p
    2. Powerbank - INIU Power Bank 20.000er - https://amzn.to/3Z84ZDA
    3. Router - Netgear M1-Router - https://amzn.to/40NGAVe
    4. USB-Hub - UGREEN USB Hub 3.0 USB Verteiler - https://amzn.to/4fM3VdX
    5. WLAN / BT-Dongle - https://amzn.to/4fyJX76
    6. LAN-Kabel - UGREEN CAT 8 LAN Kabel 0,5 Meter - https://amzn.to/48Rzy3A
    7. Stromkabel (mit 90 Grad Anschluss) - https://amzn.to/4fJjLWI
    8. Türstopper bzw Möbelgleiter, ich hab den aus dem Action siehe Bild weiter unten für den M1-Einschub
    9. Kugelhalter für das Gehäuse - WICHTIG 5mm wählen
    10. Gewinde für die Schlitten ist ein M3 mit 4mm - gibts im Baumarkt oder einfach online schauen


    Kugelhalter und Gewinde dann einfach vorsichtig mit einem Bohrer reinbohren und dann Sekundenkleber dazugeben.

    Action-Möbelgleiter
    Möbelgleiter und Schutzkappen
  • Ich komme etwas über 1,5kg mit einer Powerbank. Ist aber glaub ich eine größere wie die von dir.

    Meine ist eine INIU 27.000mAh 140W

    Laut der Anzeige auf der Powerbank soll diese angeschlossen mit einem LTE Stick, Orange Pi und dem M1 Router + eine DJI Osmo Action 5 per USB ca. 20 Std. halten.

    Das dürfte für viele schon mal ausreichend sein. Zur Not holt man sich halt zwei dieser Powerbank´s.

    Wenn jemand die Dateien benötigt, kann ich diese gerne zur Verfügung stellen.

  • Wenn jemand die Dateien benötigt, kann ich diese gerne zur Verfügung stellen.

    es gibt diverse Seiten für 3D Drucke.. warum lädst du es nicht einfach da hoch? gibt ja sicher auch andersprachige, die das gern mal runterladen und ausdrucken wollen ...

    es gäbe da thingiverse, makeronline usw. etc. pp.

    • New
    • Official Post

    OT:

    Ich habe jetzt ganz viele Meldungen zu DIESEM Beitrag bekommen und äußere mich jetzt hier anstatt alles einzeln abzuarbeiten.


    Das Forum dient als Diskussionsforum und soll dazu anregen Meinungen oder Vorschläge kundzutun.

    Wenn sich ein Mitglied Gedanken macht wie er etwas Drucken kann, kann man natürlich Verbesserungsvorschläge machen, ihm aber nicht vorschreiben wie oder was er zutun oder zulassen hat.


    Ich merke auch das manche Personen sich gegenseitig nicht leiden können, dann nutzt bitte die entsprechende Block Funktion.

    Ich werde vermehrt darauf achten, sollten in Zukunft Beiträge kommen die dazu dienen schlechte Luft zu machen diese kommentarlos zu löschen. (allgemein und auf keine Personen angesprochen)


    Meine persönliche Meinung:

    Ich finde es sehr gut das es Menschen gibt die sich Gedanken machen, sowas auf die beine stellen und es mit anderen teilen. Das ist genau der Grundsatz den ich mit dem ganzen verfolge.

    Somit von meiner Seite ein großen Dankeschön für die Zeit und das teilen mit der Community.

    Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!