Windows Remotedesktop verbunden - Stream lagt

There are 6 replies in this Thread which has previously been viewed 270 times. The latest Post (October 28, 2024 at 3:28 PM) was by Gwalex.

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit mein Streaming Server (Windows Server 2022 - Ryzen 3700X - 64GB RAM - RTX 4060).

Dieser steht im Rechenzentrum bzw. ich habe mir diesen Dedi gemietet.

Auf jeden Fall habe ich immer das Problem, sobald dich mich via Remotedesktop anmelde, dass dann der Stream über OBS asynchron wird und sehr lagt, obwohl weder im Task-Manager oder in OBS Statisten Dock eine hohe Auslastung bzw. irgendeine Verzögerung zu sehen ist und das Problem besteht dann weiterhin, aber nur das asynchron ist, aber nicht das es mehr lagt - dadurch hatte ich auch letztens eine Latenz von so ca. 60-80 Sekunden, statt wie davor von so ca. 10-20 Sekunden.

Leider habe ich auch nichts in der Ereignisanzeige oder OBS log irgendwas dazu gefunden, dadurch bin ich einfach überfragt, es ist der neueste Nvidia Studio Treiber + Server Updates drauf (habe den Server erst vor einer Woche eingerichtet).

Vielleicht hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte.

Danke im Voraus!

LG Gwalex

• ...eine Latenz von so ca. 60-80 Sekunden, statt wie davor von so ca. 10-20 Sekunden...

Was genau meinst du mit Latenz? die Verzögerung von "livebild" zu dem Signal auf Twitch? Das sind sehr hohe Werte. Streamst du mit RTMP?

Wie ist in OBS die CPU Ausalstung und Ø Framerenderzeit?

Natürlich braucht eine RDP Verbindung auch etwas Ressourcen und Bandbreite. Aber ich hab noch nie erlebt, dass RDP ein Videosignal zum ruckeln und buffern bringt. Dein Server ist von der Power mehr als ausreichend dafür. Daher würde ich den Fehler eher woanders vermuten, da du generell sehr hohe "Latenzwerte" hast

Hier siehst du meinen "alten" IRL-Streaming PC der aktuell von einem Streamer benutzt wird ohne IRL. Der ist wirklich low Budget aber OBS juckt es überhaupt nicht wenn ich mich während eines LiveStreams draufschalte

• Was genau meinst du mit Latenz? die Verzögerung von "livebild" zu dem Signal auf Twitch? Das sind sehr hohe Werte. Streamst du mit RTMP?

Wie ist in OBS die CPU Ausalstung und Ø Framerenderzeit?

Natürlich braucht eine RDP Verbindung auch etwas Ressourcen und Bandbreite. Aber ich hab noch nie erlebt, dass RDP ein Videosignal zum ruckeln und buffern bringt. Dein Server ist von der Power mehr als ausreichend dafür. Daher würde ich den Fehler eher woanders vermuten, da du generell sehr hohe "Latenzwerte" hast

Hier siehst du meinen "alten" IRL-Streaming PC der aktuell von einem Streamer benutzt wird ohne IRL. Der ist wirklich low Budget aber OBS juckt es überhaupt nicht wenn ich mich während eines LiveStreams draufschalte

Nein, die Latenz von dem, was ich am Server sehe und das, was ich selber unter meinen Kanal auf Twitch sehe - die Latenz lag dabei bei ca. 1 Minute. Bei diesem Stream habe ich über RTMP, weil ich von meinem PC zu Hause zum Server und dann zu Twitch.

Framerenderzeit war so ca. 2ms und CPU Auslastung ca. 4%.

Bei meinem heutigen IRL-Stream war die Latenz ganz normal und keine lags, es war aber auch keiner mit RDP verbunden.

Das Einzige, was ich beobachten konnte, dass immer, wenn ich mich mit RDP Verbinden in OBS die Framerenderzeit mal kurz von 0.6ms auf so 1.5ms oder so hochgehen und im Task-Manager, die 3D Auslastung auch mal über 100% geht, also wo dann wirklich mal kurz 120-150% steht.

• hi ,

eventuell hängt sich der Treiber und oder die Grafikkarte auf , hatte ich hin und wieder !

Laut Taskmanager ist auf dem ersten Blick alles ok , aber die Werten aktualisieren nicht bzw passen nicht zu den Anforderungen.

Habe einen alten Treiber installiert läuft seit dem .

• mit diesem PC stimmt wohl generell so einiges nicht. denn eine "latenz" von rtmp mit normal 10-20 Sekunden ist schon viel zu hoch ... Da wir alle keine Glaskugel haben, kann man dem guten auch nicht wirklich helfen. ich würde dir raten, den PC komplett neu aufzusetzen ... Stück für Stück Dinge zu installieren und zu testen, damit man direkt merkt was für den "Fehler" verantwortlich ist. Und um eine Auslastung wegen RDP Verbindung zu testen, braucht man gar kein OBS oder RTMP installieren ... keiner von uns weiß, was auf dem PC sonst noch so für "komische" Sachen installiert oder falsch konfiguriert sind

• mit diesem PC stimmt wohl generell so einiges nicht. denn eine "latenz" von rtmp mit normal 10-20 Sekunden ist schon viel zu hoch ... Da wir alle keine Glaskugel haben, kann man dem guten auch nicht wirklich helfen. ich würde dir raten, den PC komplett neu aufzusetzen ... Stück für Stück Dinge zu installieren und zu testen, damit man direkt merkt was für den "Fehler" verantwortlich ist. Und um eine Auslastung wegen RDP Verbindung zu testen, braucht man gar kein OBS oder RTMP installieren ... keiner von uns weiß, was auf dem PC sonst noch so für "komische" Sachen installiert oder falsch konfiguriert sind

naja es ist ja kein PC, sondern ein Server im RZ (deswegen heißt er ja auch Streaming Server und nicht Streaming PC) halt von Wien nach Frankfurt und derzeit funktioniert er, wobei ich nicht via RDP drauf war, weil ich es auch derzeit nicht brauche, aber so läuft er eins a und das Problem mit RDP habe ich ja nur im Stream und beim Verbinden wie ich bei jeden Windows Server oder Windows 11 PC habe, nur in OBS habe ich dann FPS Drops usw. - wie soll ich das ohne OBS testen? - und die Latenz betrifft von meinem PC zu Hause via RTMP zum Server und vom Server zu Twitch, diese ganze Latenz beträgt ca. 10 Sekunden

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!