Probleme mit der Übertragung bei RTMP

There are 14 replies in this Thread which has previously been viewed 407 times. The latest Post (October 2, 2024 at 10:48 AM) was by stbastler.

• Hallo liebe Streamerfreunde,

ich brauche euer Schwarmwissen.

Zunächst zu meiner Ausstattung: Osmo Pocket 3 , Osmo Action4, Netgear Nighthwak Router, 2 x Wifi Modem, 2 x WLAN (einmal für Handy und einmal als Hotspot) BELABOX an Orange Pi5 Plus. Per RTMP an die Box und dann über die BELABOXCloud zu meinem OBS daheim.

Folgendes Passiert: Wenn ich beide Cams (egal welche) benutze per RTMP dann macht meine Bitrate im BELABOX Remote Kapriolen. Es läuft erst ganz normal auf den eingestellten 6000 und schwankt dann plötzlich wie verrückt von 0 bis 12000 immer hin und her. Völlig verrückt. Ein Abbruch jagt den nächsten. Und es liegt nicht an der Verbindung der SIM Karten. Anderen Router anstatt Netgear habe ich auch versucht. Bleibt dabei. Als wenn die Anforderung über RTMP nicht vernünftig läuft.

Heute habe ich dann spasseshalber mal meine Action4 mit USB Kabel direkt an die BELABOX angeklemmt und es kam sofort der Webcammodus. BELABOX Remote gestartet……..und siehe da….6000 mal bisschen höher oder tiefer konstant !!!

Keine Kapriolen ! Netz ist stabil.

1. Was mache ich ggf. bei RTMP falsch ? (Ich bekomme sogar manchmal Minus-Bitraten)
    2. Geht der Webcammodus auch bei der Osmo Pocket 3 ? (Da kam er nicht als ich das Kabel eingesteckt hatte)

3. Auf was muss der Encoder der BELABOX stehen im Webcammodus ? (Mjpeg) ?

Ich weiß , das sind ne Menge Fragen aber das mit RTMP nervt gewaltig. Habe mir schon 2 Streams damit versaut da er immer wieder in den BRB Modus geht und wieder live und BRB ……usw.

Vielen vielen Dank im vorraus……❤️

• Hi,

prüfe mal, welchen Encoder du für die RTMP-Verbindung verwendest. Da die Osmo 4 nur 30 FPS unterstützt, solltest du einen entsprechenden Encoder wählen.

Die Osmo 4 arbeitet ausschließlich mit dem 5 GHz WLAN zuverlässig, daher unbedingt darauf achten, dieses WLAN-Netz zu nutzen.

Ich verwende einen eigenen Access Point, der ausschließlich für die RTMP-Verbindung zuständig ist, sodass keine anderen Daten den Stream stören. TP-Link TL-WR902AC AC750 WLAN Nano Router (433Mbit/s (5GHz) +300Mbit/s (2,4GHz) tragbar, Accesspoint

• Moin stbastler

Encoder ist RTMP 30 FPS wie auch in der Cam.
    Only 5GHZ nutze ich. Das 2,4 hab ich ausgeblendet.

Den TP Link hatte ich schon bestellt und eingebaut, weil ich das in einem anderen Beitrag von dir gelesen hatte. Hatte meinen Netgear in Verdacht weil da auch eine Telekom SIM drin ist. Dachte das es da vielleicht zu Überschneidungen kommt. Also Netgear erstmal ab und TP Link ran. Nur für die CAM. Keine Besserung.

Was mir gestern Abend noch aufgefallen ist. Wenn ich einen Hotspot in der BELABOX erstelle und mich mit meinem IPhone verbinde und dann auf dem IPhone beispielsweise einen Speedtest mache, ohne das ich bei der BB auf Start gedrückt habe, schiesst die Box auf über 20000 Kb/s.

😬😬😬

Ich suche weiter……🥺

Nachtrag: was ist eigentlich Test_Pattern im Encoder ? Wenn ich das auswähle zieht er plötzlich vernünftige Bitraten von meinen Karten. Bei allen anderen die ich auswähle schwankt es nur hin und her wie verrückt…….

Edited once, last by OstseeTV (September 11, 2024 at 10:47 AM).

• : was ist eigentlich Test_Pattern im Encoder ? Wenn ich das auswähle zieht er plötzlich vernünftige Bitraten von meinen Karten.

Das ist ein Testbildgenerator, der mit stabiler und reproduzierbarer Datenrate sendet. Somit perfekt um Testen

Wenn ich einen Hotspot in der BELABOX erstelle und mich mit meinem IPhone verbinde und dann auf dem IPhone beispielsweise einen Speedtest mache, ohne das ich bei der BB auf Start gedrückt habe, schiesst die Box auf über 20000 Kb/s.

Generell ist der Hotspot der Belabox nicht besonders belastbar und neigt dazu, Probleme zu machen – insbesondere, wenn du viele Daten darüber sendest.

Die Anzeige zeigt nur den Datenverkehr der jeweiligen Netzwerkverbindung an. Daher siehst du auch Werte, wenn nur der Hotspot aktiv ist und SRTLA ausgeschaltet ist. Das ist normal.

• Nach diversen Tests bin ich zu einem Ergebnis gekommen, das mir allerdings nicht richtig weiterhilft um zu einer Lösung zu gelangen.

Fakt ist aber: Das Rtmp funktioniert sowohl mit Handys als auch mit der Action Cam4 problemlos. Auch mit der Drohne Mini 4 pro.

Aber mit der Osmo Pocket 3 bei mir nicht. Da schwankt mein Netz von Kein Signal bis 20000 kb/s immer hin und her und sorgt für diverse Abbrüche. Mit Kabel an den blauen Ports der BELABOX funktioniert die Osmo Pocket 3 aber problemlos.

Bei meinem letzten Stream keine Abbrüche oder Artefakte.

Warum nur bei der Osmo Pocket 3 ?

Hat sie ein Defekt ? Stimmt mit der Software etwas nicht?

Beobachten andere auch dieses Problem ?

Vielen Dank

• Warum nur bei der Osmo Pocket 3 ?

Hat sie ein Defekt ? Stimmt mit der Software etwas nicht?

Beobachten andere auch dieses Problem ?

Hi
    Updates sind gemacht ?
    Einen Defekt kann man natürlich nicht ausschließen ! Einmal heruntergefallen -> Antenne Wackelkontakt ! Das ist möglich .
    Ich habe die Osmo Pocket 3 abgestoßen , da sie bei mir im Auto ( ohne Luftzug ) überhitzte und das Wlan / Bluetooth nicht mehr funktionierte bis sie wieder kalt war .
    Eventuell ist ja auch die Temperatur bei dir das Problem !

• Hi
    Updates sind gemacht ?
    Einen Defekt kann man natürlich nicht ausschließen ! Einmal heruntergefallen -> Antenne Wackelkontakt ! Das ist möglich .
    Ich habe die Osmo Pocket 3 abgestoßen , da sie bei mir im Auto ( ohne Luftzug ) überhitzte und das Wlan / Bluetooth nicht mehr funktionierte bis sie wieder kalt war .
    Eventuell ist ja auch die Temperatur bei dir das Problem !

Ja Updates sind gemacht.

Runtergefallen bis jetzt noch nicht.

Hitzeproblem würde ich erstmal ausschließen, da es am Kabel geht.

Als würde die Anforderung der gleichmäßigen Bitrate nicht kommen.

Hmmmm…..

Trotzdem Danke für deine Antwort….

• Hoi Zusammen

Ich habe oder hatte das RTMP Problem auch mit der Pocket 3. Könnt ihr auf meinem Twitch Kanal VOD nachgucken im detail. Es laggte und hatte einen starken delay über meinen Zyxel MIFI Router, der sehr performant sein soll. Heute kurz mit den Bela Updates getestet und keine Problem gehabt für ca. 15 Min. Erfahrung war aber, dass die Probleme, sprich "Stream Input Interruption" oder so, eher erst mit der Zeit kamen. Eventuell ist es auf PI5 nun aber mit dem Update gelöst. Das muss ich noch lange testen.
    Habe mir trotzdem einen Tp-Link Box bestellt, welche heute Abend noch kommen kann, um dediziert RTMP auf einem WLAN und dann über Ethernet sende.
    PS: Auch andere haben noch dieses Problem.

Lieber Gruss aus der Schweiz

Manuel, Manu Outdoor

• Hoi Zusammen

Ich habe oder hatte das RTMP Problem auch mit der Pocket 3. Könnt ihr auf meinem Twitch Kanal VOD nachgucken im detail. Es laggte und hatte einen starken delay über meinen Zyxel MIFI Router, der sehr performant sein soll. Heute kurz mit den Bela Updates getestet und keine Problem gehabt für ca. 15 Min. Erfahrung war aber, dass die Probleme, sprich "Stream Input Interruption" oder so, eher erst mit der Zeit kamen. Eventuell ist es auf PI5 nun aber mit dem Update gelöst. Das muss ich noch lange testen.
    Habe mir trotzdem einen Tp-Link Box bestellt, welche heute Abend noch kommen kann, um dediziert RTMP auf einem WLAN und dann über Ethernet sende.
    PS: Auch andere haben noch dieses Problem.

Lieber Gruss aus der Schweiz

Manuel, Manu Outdoor

Hey Manu,

den TP Link Router wie von Basti empfohlen hab ich auch schon dran als extra WLAN nur für RTMP. Leider bei der Pocket 3 keine Besserung.

Welche Belaupdates hast du gemacht ? Meine BELABOX zeigt keine Neuen Updates.

Ich habe mir deine VODs angeschaut. Genau das kenne ich. Hab deshalb meine VODs eingestampft. Wie gesagt als Webcam funktioniert sie problemlos.

• Habt ihr alle die Firware des TP Routers upgegradet? Die ist von 2023, also noch recht neu für so ein Gerät.

Soeben gemacht und empfinde, dass es besser ist. Muss noch den Feldtest machen.

lg Manu

• Hey Manu ... Meine ersten Tests verliefen mit RTMP äußerst positiv, ein Langzeittest steht noch aus, aber bei einem 2 Stunden Stream konnte ich keine stetig fallende Bitrate feststellen. Hier mal mein Setup im Detail : 1x Orange Pi 5 Plus, 2x GLinet Router XE300 (Puli mit unlimited D1 Karten) / 2x ZTE MF79U mit O2 bzw. D2 Karte (jeweils 50GB). Intergriertes WLAN im Orange Pi verbaut (m.2) mit Intel Chipsatz. Kamera = Pocket 3 und Osmo Action 4. Zuerst hatte ich versucht die Pocket 3 mit einem der Router zu verbinden und dann in Richtung Belabox den RTMP Stream aufzubauen. Da ich jedoch einen VPN Tunnel nutze und eine DynDNS Adresse für die Belabox, da mein SRTLA Server nur IPV6 kann und somit über einen Server bei Hetzner geht um an eine IPV4 Adresse zu kommen sah mein Weg dann so aus : Pocket 3 => Router => VPN Tunnel => Hetzner Server => VPN Tunnel .... etc. etc. Funktioniert hat das ganze auch ganz passabel bis auf diverse Ruckler im Bild. Aber die Direktverbindung mit der Belabox klappt nun (zumindest in dem 2 Stunden Test) problemlos. LG Joba

• Hallo Joba, danke dir für deinen Bericht!

Ich möchte noch kurz meine aktuellen Erkenntnisse und Feedbacks von anderen IRL Streamern teilen:

- einen möglichst performanten WLAN Router für RTMP streaming auf Belabox verwenden
    - nur 5GHz WLAN aktivieren, 2.4GHZ kann stören
    - dem WLAN Router einen fixen Kanal manuell zuweisen, z.B. 44
    - bei RTMP Problem --> RTMP Stream auf der Cam (app) neu starten
    - WLAN kann durch andere Router gestört werden (im Hinterkopf behalten)

Schöne Grüsse aus dem Wald

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!