Optimale Modem-Wahl für die Belabox: Was nutzt ihr?

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 707 times. The latest Post (September 13, 2024 at 11:40 PM) was by stbastler.

• Hallo liebes Forum,

ich wollte mal fragen, welche Modems ihr so nutzt, insbesondere in Verbindung mit einer Belabox (Orange Pi Plus).

Aktuell habe ich folgende Geräte im Einsatz:

1. USB-4G Stick:
      • Modell: HUAWEI E3372h-320 LTE
      • Zusatz: Bingfu 4G LTE Antenne 7 dBi (Diese Antenne hat meiner Meinung nach den Empfang deutlich verbessert)
    2. NETGEAR Nighthawk Mobiler WLAN Router MR1100:
      • (Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, zwei dieser Router zu verwenden, bin mir aber noch unsicher, ob sie einen signifikanten Mehrwert gegenüber den USB-Sticks bieten.)
    3. CSL - WLAN USB Adapter:
      • (Dieser ist mit einem 5G-Handy gekoppelt.)

Ich bin daran interessiert, ob es noch Möglichkeiten gibt, mein Setup zu verbessern. Aktuell baue ich einen zweiten Rucksack und möchte die Qualität auf ein Premium-Niveau heben. Mein Ziel ist es, das maximale Potenzial herauszuholen.

Zusätzlich würde mich interessieren, ob der 5G-fähige NETGEAR Nighthawk einen großen Unterschied macht. Hat jemand Erfahrung damit und kann berichten, ob sich die Investition lohnt?

Bis jetzt habe ich hier immer super Anregungen erhalten und freue mich auf den Austausch.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen!

• für Premium fehlt dann Go Pro und starlink damit du immer und dauernd online bist.. zudem eine super qualität hast..

sieht aber sonst gut aus.. wüsste nicht was du ändern könntest.. sehe es bei meinem setup.. neuer router der zu heiss wird.. kannste nicht brauchen.. also wieder zurück auf den anderen router.. never change a running system

• Aktuell sehe ich noch keinen Vorteil für 5G beim Streamen .

Die hohe Bandbreit braucht man nicht

Der Ausbau ist nicht besser als 4G / LTE // hatte bis jetzt nur eine Ecke im Harz wo 5G und kein 4G/LTE war

Viele 5G Funkzellen sind eigentlich nur 4G+ ( die alten DVB-T Frequenzen ) so mit keine 5G Technik nötig solang die Sim karte es kann !

In urbaner Umgebung kann 5G besser sein da mehr Teilnehmer in einer Funkzelle erlaubt sind und die Funkzellen kleiner sind . // Messe , Stadtfeste , Stadion ......

Daher lieber noch ein 5G Handy per Wlan einbinden . das hat dann auch noch mehr Nutzen -> Navi Chathandy Backup ........ und preiswerte als ein 5G Router der heiss wird .

• Hallo hallo,

Ich habe zurzeit einen M1 Nighthawk und 2 HUAWEI E8372h-320, dann hab ich noch einen Wlan Stick. Als Chathandy/5G Router hab ich das: Xiaomi Poco M4 5G gekauft für 110. Das war Preis/Leistungsmässig mein bester Kauf bis jetzt. Das Handy macht nur Hotspot und Chat. Von den Modems mag ich den Night Hawk am wenigsten, hab den jetzt immer auch an ner Powerbank, dann läuft er meistens gut.

So hab ich doch immerhin 5G dabei und die 3 anderen Modem laufen über 4G. (Bei den 2 USB Dinger, musst du schauen, dass die genügend Strom bekommen, über einen USB Hub mit Strom.)

Bin so derzeit sehr zufrieden, habe theoretisch noch einen zusäztlichen Wlan Stick und hab auch schon mein "normales" Handy als fünftes Modem genutzt. Aber hatte eigentlich immer etwas Probleme, beide Handys gleichzeitig über Wlan zu verbinden. (Hab das auch nicht so lange versucht.) Bei nem normalen Stream hab ich 4 Sim Karten die ich nutze.

• Bin so derzeit sehr zufrieden, habe theoretisch noch einen zusäztlichen Wlan Stick und hab auch schon mein "normales" Handy als fünftes Modem genutzt. Aber hatte eigentlich immer etwas Probleme, beide Handys gleichzeitig über Wlan zu verbinden. (Hab das auch nicht so lange versucht.) Bei nem normalen Stream hab ich 4 Sim Karten die ich nutze.

Stimmt, ich habe es auch schon mal mit zwei WLAN-Sticks und einer integrierten WLAN-Karte probiert. Es hat funktioniert, aber es hat lange gedauert, bis alle drei verbunden waren. Ein ewiges Hin und Her.

Auch der Tipp, dass die Sticks vielleicht zu wenig Strom bekommen, ist gut. Bei längeren Streams ist schon mal ein USB-Stick ausgegangen und ich wusste nicht warum.

• Bei mir auch ganz simpel, habe einen 5g mobile Router ( ZTE 5002) den ich per rj45 mit der belabox verbinde und falls ich zusätzlich Bandbreite brauche schalte ich ein iPhone 8 per USB tethering dazu. Wohne aber in NL und die Netzabdeckung ist hier so gut, dass oft eine Verbindung reicht. 5g merkt man auf jeden Fall in Großstädten, am Koningsdag hatte ich ausreichend Bandbreite, wo andere ständig f waren.

• Bei mir auch ganz simpel, habe einen 5g mobile Router ( ZTE 5002) den ich per rj45 mit der belabox verbinde und falls ich zusätzlich Bandbreite brauche schalte ich ein iPhone 8 per USB tethering dazu. Wohne aber in NL und die Netzabdeckung ist hier so gut, dass oft eine Verbindung reicht. 5g merkt man auf jeden Fall in Großstädten, am Koningsdag hatte ich ausreichend Bandbreite, wo andere ständig f waren.

Ich überlege gerade, ihn zu bestellen. Es gibt wirklich wenig Gutes mit 5G. Bist du immer noch zufrieden?

• Moin,

ich habe den ZTE 5002 nun seit etwa einem Monat mit einer D1-SIM-Karte im Betrieb und möchte meine Erfahrungen mit diesem Router teilen.

Positives:

• Ohne Zusatzantenne liefert er eine Leistung, die vergleichbar mit dem M1 Netgear Router ist. ( LTE )
    • Er erfüllt alle seine Funktionen und lässt sich im bekannten ZTE-Webmenü einfach einrichten.
    • Der LAN-Port funktioniert hervorragend im Zusammenspiel mit der Belabox.
    • In ausgelasteten Funkzellen bietet das 5G-Netz den Vorteil eines zusätzlichen Leistungsschub

Negatives:

• Keine meiner Antennen konnte den Empfang des Routers merklich verbessern.
    • Der Router wird im Betrieb zu warm, wodurch die Akkuladung gestoppt wird. Im schlimmsten Fall könnte der Router trotz Spannungsversorgung irgendwann leer sein.
    • Der Router lässt sich nicht ohne Akku betreiben.
    • Das USB-Tethering funktioniert mit der Belabox und wird als USBX (Android) erkannt. Leider verliert die Belabox regelmäßig die Verbindung, was möglicherweise mit der Temperatur (Ladestop?) zusammenhängt.

Fazit:
    Der Router ist eine wertvolle Ergänzung in meinem Setup. Zwar bieten der M1-Router mit Antenne bei schwachem Empfang eine deutlich bessere Leistung, aber der ZTE schließt die 5G-Lücke dort, wo es von Vorteil ist.

Test bei sehr schwachem Signal (1 bis 2 Balken):

Die M1-Router mit Antenne und der ZTE ohne Antenne lieferten tagsüber ähnliche Ergebnisse. Erst in der Nacht zeigten die M1-Router eine deutlich bessere Leistung.

• Vielen Dank für die Antwort! Hatte den heute auch wieder im Warenkorb aber doch noch gewartet. Denke ich möchte noch mehr Router dran zu bauen, dass man auch mal 6 oder mehr Router nehmen kann.

• Habe noch mal noch einen Router zu Testen da !

Der ZTE U50, tragbarer WLAN-Zugangspunkt 5G

• 5G-Unterstützung
    • Dualband-WLAN (2,4 GHz und 5 GHz) und WiFi 6
    • USB-Tethering funktioniert mit der Belabox (wird als usb0 erkannt)
    • Betrieb auch ohne Akku möglich

Nachteil:

• Kein LAN RJ45-Anschluss

Preis: unter 200 €.

Habe da noch keinen echten Vergleichstest und Erfahrungen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!