eine kurze Vorstellung und mein Erfahrung und OpenMPTCProuter

There are 2 replies in this Thread which has previously been viewed 952 times. The latest Post (April 3, 2025 at 11:45 PM) was by stbastler.

• OpenMPTCProuter ist eine Router - Software - Betriebssystem die auf verschiedenen Hardwareplattformen läuft .

OpenMPTCProuter
    www.openmptcprouter.com

Es besteht aus zwei Teilen

• 1. der Server als sicherer Zugangspunkt zum Internet vorzugsweise in einem Rechenzentrum
    • 2. Der Router der mit mehreren Leitungen zum Server sendet

So sieht es aktuell bei mir aus :

wan1 : Telekom DSL Leitung 100 down 30 up leider sehr Störungsanfällig bis zu 200 Fehler und 30 Synchronisationen pro Tag

wan2 : Telekom LTE je nach Laune 8 down 14 up leider hoher Ping, unstabiler und sehr geringer Down gerade am Wochenende

wan3 : Vodafone DSL Gastzugang vom Mieter 3 down 3 up

OpenMPTCProuter -> Raspberry Pi 4 B 4 Gb 3x USB zu Lan Adapter 100Mbit von Edimax

VPS Server Server bei IONOS für 1€ / Monat Debian Image der Kernel wird bei der Installation umgeschrieben

*************************************************************************************************************************************************************************************

Hier mal ein 48 h Log mit Bandbreitentest 6Mbit zu Twitch und down 6 Mbit SRT , 2 x 4 K Video von YouTube

Ergebnis:

0 ausgelassene Frames bei 75 Gib übertragende Daten in 48 Stunden . Kein einziger BRB oder Lowbitrate.

In der Zeit gab es auf :

• der WAN1 Leitung 35 Synchronisationen über 200 nicht behebbare Fehler . Somit ca. 90 Minuten Offtime der Leitung
    • der WAN2 Leitung 3 Neu / Ummeldungen der Netzcelle . Somit ca. 3Minuten offtime der Leitung Handys bekommen das schneller hin hmmmm
    • der WAN3 eine Offtime von 8 Minuten aufgeteilt auf mehre Ereignisse. Leider habe ich keine Logs vom Router nur die Offtime

in der Konfiguration läuft es nun seit 7.2023 sehr stabil . Bis auf ein ein paar Fehler zum Jahreswechsel auf meiner Seite !

Daher bei Updates aufpassen -> neue Server Keys , Updates immer parallel machen auf Router und Server

Hat mich locker 2 Wochen basteln beschert weil nichts richtig lief . hatte nur Update auf dem Server bemacht ( test kernel )

wenn Fragen einfach los

stbastler

• Hallo stbastler,

läuft der Ionos VPS stabil bei Dir ? - Ich hab das Gefühl, dass der auch öfter mal die Verbindung ans Internet irgendwie "verliert" und dadurch bestehende Verbindungen trennt !?

Beste Grüße

Marco

Hallo,

Da ich zu Hause nur zwei sehr instabile DSL-Verbindungen habe, mit bis zu zwei Dutzend Neuverbindungen pro Tag, habe ich den Weg ins Internet über zwei weitere LTE-Verbindungen gebündelt hergestellt . Auf diese Weise läuft alles, was ich mache, über den Ionos VPS und den MPTCP Router – inklusive des Streamings.

Gerade habe ich nachgeschaut: Der Router läuft nun seit 34 Tagen und der Server seit 304 Tagen ohne Neustart oder Unterbrechung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!