SRTLA Server erstellen

There are 26 replies in this Thread which has previously been viewed 4,505 times. The latest Post (March 9, 2024 at 9:45 PM) was by DarkYZockt.

• Moinsen,

ich habe die Anleitung aktualisiert und diese ist auf meiner Webseite https://myirlsetup.com (Werbung) zu finden.

Ich kann auch Oracle absolut auch nicht mehr empfehlen. IONOS ist momentan mithin das beste, und das günstigste.

Ich hab mir nen VPS bei IONOS geholt 1€ pro Monat) - über diesen Link könnt Ihr gern auch einen holen http://aklam.io/8bbMay (Werbung)

____

Gruß Pirato_

Edited 5 times, last by pirato_: Links erneuert (July 9, 2024 at 10:25 PM).

• Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für deine Mühe. Habe mir gerade einen Server bei IONOS erstellt unter Ubuntu 22.0.4.

Leider bin ich der dümmste User (Linux ist Hexerei für mich) und auch das stöbern im Forum und im Netz bringt die Kiste nicht zum laufen.

Irgend was mache ich falsch....

Dieser Befehl ging nicht

curl -fsSL htps://download.docker.com/linux/ubuntu/gpg | gpg --dearmor -o
    /etc/apt/keyrings/docker.gpg

Mit dem schon

echo "deb [arch=$(dpkg --print-architecture) signed-by=/etc/apt/keyrings/docker.gpg] https://download.docker.com/linux/ubuntu \

$(lsb_release -cs) stable" | tee /etc/apt/sources.list.d/docker.list > /dev/null

Muss man die Externe IP von IONOS irgendwie mit der IP 172.17.0.2 verbinden? Also woher weis der Server denn das es zu dem Docker muss?

Und wo kann man das PW ändern? Nicht das ich deswegen keine Verbindung bekomme (srt://XXX.XXX.XXX.XXX:8282/live/stream/euerPW) über OBS zu senden.

Ansonsten muss ich wohl das Ding irgendwie zurücksetzten und noch mal versuchen ....

Nicht gleich mit faulen Eiern werfen .... Würde das gerne echt lernen und verstehen.....

Dank euch für eure Geduld

Grüße

Lars

• also nur mal so als tipp am rande. theoretisch könnt ihr auch auf windows docker installieren und dann den belabox docker darüber laufen lassen .. dazu braucht es nicht unbedingt einen linux server ...

so nun hab ich mal etwas von meinem wissen an die allgemeinheit verteilt... wurde mir ja grad auf einem discord von einem ominösen herren vorgeworfen, der mit diesen im internet frei erhältichen Infos immer noch versucht geld zu machen ... aber vielleicht ist dieser herr, der hier alles inkognito mitliest ja so freundlich und macht euch eine anleitung wie das geht. vielleicht kostet die dann nur 9,99€ ... ;)

ansonsten einfach mich anschreiben. ich fummel das auch gern für umsonst

P.S. falls diese freie meinungsäußerung hier gegen irgendwelche regeln verstößt, bitte beitrag löschen.

• Moin,

ich hab es auf IONOS ohne Probleme zum Laufen bekommen, wenn du magst können wir uns mal zusammensetzen und mal alles durchgehen :)
    Ping mich bei Gelegenheit wenn ich Online bin auf DC an

die URL ist wie oben schon richtig, Du gibs in deinem SRT Sender am ende EuerPW ein belibiges PW ein der Server übernimmt das Automatisch, bei OBS muss genau das gleiche PW stehen

In deinem Falle
    srt://172.17.0.2:8282/live/stream/ichbinLars

und in OBS
    srt://172.17.0.2:8282/?streamid=play/stream/ichbinLars

____

Gruß Pirato_

Edited once, last by pirato_ (February 25, 2024 at 5:49 PM).

• ich hab das ganze mal eben schnell aufs wesentliche konzentriert. Ohne dass man selbst irgendwas eingeben muss. Das ist noch nicht von mir getestet, aber so könnte das aussehen. Man muss dazu nur ein bash Script anlegen, mit copy paste den Inhalt einfügen, ausführbare Rechte setzen und ausführen. Fertig.
    Wie gesagt sehr abgespeckt und ich teste das auch gern mal persönlich, damit es dann auch 100% lauffähig ist. Denn mit automatisiertem Script braucht man eigentlich keine deutsche Schrift einstellen. ein fail2bann braucht man theoretisch auch nicht. das muss jeder selbst wissen, wie man was absichert oder auch nicht

script Datei anlegen mit: sudo nano install.sh Dort dann den Inhalt vom Script unten einfügen und Script speichern. Danach ausführbar machen mit sudo chmod +x install.sh . starten mit ./install.sh und zusehen wie alles von alleine eingerichtet wird. fertig

Hier der Inhalt vom Script, beschränkt auf das wesentliche:
    - Ports öffnen
    - Docker einrichten
    - Crontab (Autostart) eintragen

Nachtrag 26.02.2024

Das Script wurde nun von mir getestet, und auch diese Version funktioniert bei mir einwandfrei. Das Docker Programm hier ist aus der stabileren, offiziellen Paketquelle. Der Docker im anderen Thread ist der neuste, aktuellste Docker. Funktionieren aber beide

• schön , magst du uns die Lösung auch mitteilen ? es gab ja mehre Hinweise .

ich hab mal versucht eine detaillierte Analyse der Probleme zu dem Thema vorzunehmen. Da dies hier den Rahmen sprengt, hab ich einen extra Thread dazu aufgemacht:

irlszene.de/forum/thread/190/
  • ja sorry, ich hab in der ersten Version versehentlich den port 22 vergessen ;) steht mittlerweile aber mit drin. und klar, wenn man den vergisst, kommt man mit putty nicht mehr drauf ;) ist mir heut auch schon passiert, dass ich ein Server Image neu aufspielen musste

stbastler
    mit welchem System hast du es getestet? war es jungfräulich oder hast du da schon einiges rumgefummelt ?

• Hat schon einer getestet, wieviele Verbindungen der Server maximal verkraften kann?

Ich teste gerade mit 2 Geräten, einmal meiner eigenen Belabox und mit IRLPro vom Smartphone. Beides geht durch.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, wieviele Verbindungen maximal möglich sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!