Hintergrund Musik beim Streamen | Playlists bei Spotify und Co?

There are 6 replies in this Thread which has previously been viewed 768 times. The latest Post (October 29, 2023 at 10:32 AM) was by Parzimahn.

  • Hallo Zusammen,

    habe bei Spotify Playlists für "Twitch Streaming" und "GEMA frei für Streaming" und ähnliche gefunden. Kann man solche Playlists bei Twitch im Hintergrund laufen lassen?

    Anwendungszweck bei mir wäre, dass ich immer mal längere Autofahrten streamen will. Allerdings muss ich das Mic immer mal muten (geschäftliche Telefonate, Mitfahrer etc). Da wäre es natürlich schön, wenn man zum Ambiente der Bilder/Front-Cam etwas Hintergrundmusik einspielen könnte.

    Gibt es Probleme mit solchen (angeblich) GEMA-freien Playlists bei Twitch?

    Gibt es Unterschiede zu anschließend veröffentlichten Aufnahmen?

    Welche Anbieter (bezahlbar) würdet ihr wählen?

    Danke für eure Einschätzung zum Thema Musik in Streams

  • Probleme mit GEMA Musik gibts eigentlich nur in VODs. Wenn du die Musik nicht über dein Mikro abspielst sondern eben nur beim Muten über ne andere Audioquelle könntest du diese im OBS so einstellen, dass sie in den VODs nicht auftaucht. Mach ich zB beim Zocken so, läuft ganz normal Spotify mit jeglicher Musik, nur in den VODs wird genau diese Audiospur nicht aufgenommen.

  • Ich habe mal zwei Lieder von Youtube genommen, weil auch dort in der Info stand
    "Free for my Fans.... you can used it..."
    Ich ließ das Endlied in einem Stream mal etwas länger laufen, da ich vergessen hatte den Stream zu stoppen.

    Ein paar Tage später bekam ich von Twitch eine Mail das "dieses Lied an dem Tag von Uhrzeit bis Uhrzeit zu hören war,
    es nicht DMCA frei war.... eine Copxrightverletzung darstellt" usw.

    Von daher sage ich dann nun auch: Finger weg von diesen angeblichen "Free for Youtube, Twitch" versprechen.

    Vielleicht hatte ich auch nur Pech und 99% der Lieder sind wirklich so einzuordnen.

    Ich benutze nun Epidemic Sound als Musikquelle.

    Beim etwas teureren Abo kann man auch die Lieder downloaden.

    Ich hatte vorher Pretzel Rock, aber da waren die downloadbaren Lieder so wenig, dass sich das teurere Abo

    gar nicht rentiert hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!