Mein USB Zauberkabel / Stecker

  • Hi ,

    wie schön öfter habe ich von meinem " Zauberkabel / Zwischenstecker " gesprochen. Nun mal eine kleine Beschreibung !

    Ich hatte immer wieder unerklärliche Fehlfunktionen von USB-Geräten an meiner Belabox (sowohl beim Jetson Nano als auch beim Orange Pi). Mit einem USB-Tester konnte ich kurze Spannungseinbrüche feststellen, die dazu führten, dass die Geräte neu starteten. Um dieses Problem zu umgehen, habe ich einen USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung zwischengeschaltet. Dies funktionierte einwandfrei, allerdings auf Kosten eines zusätzlichen Geräts.

    Durch Zufall entdeckte ich in einer Grabbelkiste ein altes Festplatten-USB-Y-Kabel (2 Stecker -> 1 Buchse). Ein kurzer Test ergab, dass der Strom gleichmäßig auf die beiden Stecker verteilt wird: ein Drittel am Stromstecker und zwei Drittel am Datenstecker. Dieses Kabel von Amazon, "AAOTOKK USB 3.0 A weiblich zu Dual USB 3.0 A männlich Stecker + USB 2.0 A" ist ähnlich und funktioniert identisch .

    Leider konnte dieses Kabel angeschlossene Handys, die per USB-Tethering betrieben wurden, nicht ausreichend laden, da weiterhin zwei Drittel des Stroms aus der Belabox gezogen wurden.

    Also habe ich einen USB-Stecker, eine USB-Buchse, einen Shunt-Widerstand von 0,3 Ohm und einen USB-Stecker mit Kabel zusammengesucht und einen Zwischenstecker zusammengelötet. Vom USB-Stecker und der Buchse sind GND und die Datenleitungen 1:1 mit Drahtbrücken verbunden. Nur in der +5V-Verbindung ist ein 0,3 Ohm Widerstand eingelötet.

    Das USB-Kabel wird gekürzt und entsprechend abisoliert. Die Datenleitungen werden abgeschnitten und isoliert. Der schwarze Draht wird mit GND und der rote Draht mit +5 Volt auf der Buchsenseite des Widerstands verbunden. Mit diesem Stecker fließen ca. 90 % des Stroms über den "Stromstecker", sodass der Datenport der Belabox nur minimal belastet wird.

    Auf dem Foto ist noch ein anderer Wiederstand Hmm R300 ist richtig ( 0,3 Ohm ) Gehäuse Bauform : Zoll: 2512 oder mm: 6432

    +

    Ich habe das Ganze mit verschiedenen Geräten getestet, darunter M1 Router, iPhone 10, Samsung M13 und ZTE MF79U.

    Hinweise:

    • Schnellladung (>5 Volt) funktioniert leider nicht.
    • Der Router ZTE MU5002 scheint USB-Tethering an der Belabox nicht zu mögen, selbst mit dem Zwischenstecker. Es kommt regelmäßig zu einem Disconnect. 😟
    • Das Ganze funktioniert auch wunderbar mit der OTG-Funktion von Handys, um z.B. einen ZTE MF79U direkt zu betreiben. 😍

    Edited once, last by stbastler: Daten Widerstand hinzugefügt (September 3, 2024 at 10:57 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!