RuiPuo HDMI Switcher

There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 485 times. The latest Post (August 6, 2024 at 11:48 AM) was by TeslaCarTV.

• Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf einen sehr kleinen und einfachen HDMI Switcher gestoßen.

Genauer gesagt handelt es sich um den RuiPuo Video-Capture-Karte.

Durch die geringe Größe von 11,18 x 8,13 x 2,39 cm; 390 Gramm kann man ihn z.b. auch sehr leicht auf die Mittelkonsole im Auto plazieren.

Jedoch hat er nur 2 HDMI Eingänge so das nur 2 Kams damit betrieben werden könne. Das sollte aber bei vielen doch ausreichend sein was ich denke.

Bei Amazon Deutschland ist er leider ausverkauft und fraglich ob bzw. wann die wieder kommen. Ich habe ihn mir dann einfach bei Amazon.com für 128 Dollar bestellt. Dort einfach im Suchfeld "RuiPuo Video-Capture-Karte" eingeben. Evtl ist das Teil ja für den ein oder anderen etwas.

Laut beschreibung benötigt er auch nur 3,5 W am USB-C. Somit sollte ein Betreib über Powerbank auch ohne Probleme funktionieren.

• Also erster Test hat gut (mit kleinen Problemen) funktioniert.

Habe es mit einer Sony X3000 und einer GoPro 4 versucht und funktionierte ohne Probleme. Das PIP kann man auswählen in welcher Ecke man es will und auch die größe vom PIP ist sehr leicht einstellbar.

Nur habe ich es bis jetzt noch nicht hin bekommen dort meine DJI Osmo Action 3 zum laufen zu bekommen. Die DJI geht dort leider nicht in den Webcam Modus.

Was auch noch nicht so ganz funktioniert hat, ist die Sache mit dem Ton. Da der RuiPuo ja einen Mic in hat, hatte ich dort ein Kabel Lavalier Mic angeschlossen. Habe es aber in OBS nicht geschafft den Ton zu bekommen. Entweder ich stelle mich da zu doof an, oder es hackt an einer kleinen aber bedeutenden Stelle.

• Nur habe ich es bis jetzt noch nicht hin bekommen dort meine DJI Osmo Action 3 zum laufen zu bekommen. Die DJI geht dort leider nicht in den Webcam Modus.

Ja da ist die DJI leider immer ein Mimose

schau mal nach dem Kabel sollte schon ein gutes 3.X sein, mit Ladestrom > 20Watt, auch wenn die Cam das nicht braucht.
    Parallel sollte natürlich der Port entsprechend genug Strom liefern. Eventuell einen aktiven Hub oder Zauberkabel dazwischen setzen .

Aber alles in allem nutze ich die DJI Cams per RTMP! Weil es am einfachsten und problemlosesten ist. Hmmm Das hilf an der Stelle aber nicht weiter ;(

• Ich hatte den USB-C auch am PC angeschlossen, so das man ihn für den "Heimgebrauch" verwenden kann. Hier holt er sich den Strom für die RuiPuo vom USB Port (dringend USB 3.0 benötigt). Das Video schleift er dann über den USB-C Port an den PC. In OBS kann man dann einfach "USB Video Capture" in den Videoquellen auswählen.

Auch habe ich am USB-C eine Powerbank angeschlossen, bin mit 2 Cam´s in den HDMI IN rein und über den HDMI out zum HDMI IN der Orange Pi gegangen.

Hat bei MIR beides funktioniert. Sollte also bei euch aus so sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!