Hallo zusammen
Ich schreibe hier auch mal meinen ersten Thread. Es gibt ja viele, die mit dem Handy streamen. Mit IRL Pro (und Moblin glaub auch) kann man ja recht easy das Internet bonden mit mehreren Sim Karten (1 Sim Karte im Handy, eine wird über wlan mittels hotspot oder router verbunden.)
Ich hab mitbekommen, dass das auch mit 3 Sim Karten geht. Also hab ich mal was zusammengebaut, damit das gut funktioniert. Ich find die Lösung recht cool und vielleicht mag das ja auch jemand so änlich nachbauen.
Ausgangslage:
Handy mit Android, IRL Pro App, Google Pixel 7a
OBS Server gemietet bei einem Anbieter.
Einstellungen in IRL Pro:
Connection: SRTLA Link ausgewählt.
Bei Bonding Cellular, Wifi, Ethernet/USB alle 3 enabled und auf 100% weight eingestellt.
Video Einstellungen auch wie sonst immer.
(Die Einstellungen sind im Prinzip gleich wie wenn man mit 2 Sim Karten bonded.)
Jetzt kommt der spannende Teil:
Sim Karte 1: Ist die normale Sim Karte die im Handy ist.
Sim Karte 2 mache ich über den Hotspot im Chat Handy. Dort nehme ich das günstigste 5G Handy, das ich gefunden habe. Xiaomi Poco M4 5G, das Handy ist wirklich schlecht. Bei mir hat es genau die Aufgabe den Chat zu zeigen und einen Hotspot zu machen, und die Aufgabe erfüllt es super. Habe unter 100 CHF dafür gezahlt. Bin ich happy damit.
Sim Karte 3: Hier habe ich ein paar Sachen getestet. Was bei mir gut klappt, ein Router der ein Lan Anschluss hat. Ich nutze den M1 von Netgear, den die meisten kennen. Vom Router habe ich ein sehr dünnes Lan Kabel (1m) und dann einen Adapter, der einerseits Netzwerk zu USB hat und noch einen USB-C Port zum laden. Adapter: Belkin INC001BTBK.
Das ganze hat dann sofort funktioniert als ich es eingesteckt hatte, hat das Streamhandy die zusätzliche Netzwerkverindung erkannt. Bei Einstellungen, Netzwerk & Internet, in Andorid, sollte es die Verbindung jetzt auch anzeigen.
Das coole an dem Adapter ist, man kann gleichzeitig das Handy noch laden. Ob Mikrofone damit auch laufen, hab ich (noch) nicht probiert.
Allerdings ist das ganze so noch nicht so sexy, weil man einen relativ grossen Adapter immer am Handy hängen hat. Darum hab ich mir Tesa klettband on & off geholt, damit der Adapter an der Handyhülle befestigt werden kann.
Den Router und die Powerbank hatte ich dann in ner Bauchtasche und so war es echt angenehm mit dem Setup zu filmen.
Ich hab ein paar Bilder, wie dass das alles aussieht:
Verbesserungsmöglichkeiten:
Was ich nicht geschafft hatte, dass ich den Router via USB mit dem Handy verbinden konnte, und es das Modem erkannt hat. Dadurch fallen sehr viele günstige Router raus.
Beim Iphone geht es glaube ich einfacher, dass man auch via USB den Router verbinden kann. Aber da kann ich nichts testen, da ich Android only bin.
Was haltet ihr von der Lösung? Ein anderen IRL Streamer hat darauf geantwortet, als ich ihm davon erzählt hatte: "Das arme Handy" Glaubt ihr das braucht noch mehr Power für das Ganze?
Edit:
Hat jemand von euch mal den Router ZTE MU5001 getestet? Der sieht nach einer guten Alternative für den M1 aus. Auch mit Lan Anschluss und Akku.