Hallo ,
Ich nutze einen Orange Pi 5 Plus mit 2x GL iNet Puli (GL-XE300) per LAN Kabel angebunden. Weiterhin nutze ich noch 2 Handys die per USB verbunden sind.
Der Vertrag des einen Handys ist unlimited und der andere hat circa 20GB pro Monat incl.
Nun habe ich für die 2 Puli Router auch noch 2 Prepaid-Karten im guten D1 Netz besorgt. Allerdings auch nur mit 20GB pro Monat/Aufladung.
Alles läuft schon recht gut und ich komme mit einer maximalen Bitrate von 6000 kbit/s in der Belabox gut klar.
Nun habe ich folgendes Problem , bzw. folgenden Wunsch:
Da die 2 Router eine sehr gute Verbindung haben (jedoch nur 20GB) würde ich gerne wenn ich bei 6000kbit/s max einstelle in der Belabox am liebsten das maximum aus dem USB Handy mit dem unlimited Vertrag herausholen und den Rest nur mit den 2 Routern "auffüllen". Nun stellt es sich aber oft so dar , das die Belabox sich liebend gerne die gute Verbindung der 2 SIMS in den Routern nimmt. (Beispiel : Router 1 = 2400kbit/s , Router 2 = 2300kbit/s, Handy unlimited = 750kbit/s , Handy 2 = 750kbit/s.). wäre es möglich die 2 Ethernetschnittstellen z.b. auf max 1500kbit/s einzustellen, so das ich dort etwas Bandbreite sparen kann , und er sich etwas mehr aus dem Handy mit unlimited zieht. Bzw. gibt es irgendwie eine möglichkeit der Priorisierung der Verbindungen ?
Vielleicht hat jemand ne Idee. Ich hatte eventuell schon mal angedacht das mit "Wondershaper" oder so zu bewerkstelligen, bin aber nicht sicher ob das klappen kann.
Für gute Ideen wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß
Joba1980