IRLbox BETA Programm Update (von IRLtools)

There are 21 replies in this Thread which has previously been viewed 3,104 times. The latest Post (July 12, 2024 at 11:58 AM) was by sebbo3687.

• Wer es noch nicht kennt, hier mal ein Screenshot aus einem DC (IRL Tools)

Dies ist die offizielle Ankündigung der offenen Beta für IRLbox, einem neuen Encoder für IRL-Streaming

Wichtigste Updates:

• Bild-im-Bild-Darstellung: Überlagern Sie einen Video-Feed mit einem anderen für eine dynamische Inhaltspräsentation.
    • Live-Aufnahme auf dem Gerät: Erfassen und speichern Sie Inhalte direkt auf dem Gerät, damit Sie keinen Moment verpassen.
    • LAN-Speicheroptionen: Nutzen Sie netzwerkgebundenen Speicher für effizientes Content-Management und -Zugriff.
    • Erweiterter SRT/RTMP-Ingest: Streamen Sie mit professionellen Videofeed-Protokollen für hervorragende Qualität.
    • LED-Status-Anzeigen: Passen Sie die Anzeigen Ihres Geräts für visuelle Statusaktualisierungen und Warnungen an.
    • RIST-Bindungstechnologie: Nutzen Sie die robuste Streaming-Technologie für stabile und zuverlässige Übertragungen, selbst in schwierigen Netzwerkumgebungen.
    • Autostart-Funktion: Vereinfachen Sie Ihren Arbeitsablauf mit Geräten, die sofort nach dem Einschalten einsatzbereit sind.
    • 30mb/s Bitrate Upstream: Erzielen Sie hochwertige Streams mit erweiterten Bitratenoptionen.
    • Erstellung von WiFi-Zugangspunkten: Richten Sie mühelos direkte WiFi-Verbindungen zwischen Geräten ein, um die Konnektivität zu optimieren.
    • Funktionswünsche aus der Community: Ihr Feedback und Ihre Ideen fließen direkt in zukünftige Updates und Funktionen ein.
    • Wöchentliche Community-gesteuerte Updates: Regelmäßige Verbesserungen und neue Funktionen, um die Plattform ständig weiterzuentwickeln.
    • Kostenloser Fernzugriff auf das Dashboard: Verwalten und steuern Sie Ihr Gerät aus der Ferne für ein nahtloses Erlebnis.
    • Kostenloser REST-API-Zugang für Entwickler: Entwickeln und integrieren Sie individuelle Lösungen mit vollständiger API-Unterstützung.
    • Samba-Dateizugriff: Einfacher Zugriff auf Gerätedateien durch Samba-Integration, kompatibel mit Windows Explorer.

Unterstützte Geräte: (weitere werden in Zukunft folgen)
      Orange Pi 3B (erfordert Kühlkörper/Lüfter für optimalen Betrieb)
      Orange Pi 5
      Orange Pi 5 Plus

Anmerkung:
    Die Open Beta beginnt am Montag (11. März, JST). Download-Links und Installationsanweisungen werden verfügbar sein.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

ES hört sich sehr vielversprechend an - Link zum DC (IRLtools) --> https://discord.gg/UXQjWudE
    dann im Channel Announcement

• doofe Frage für nicht Belabox Anwender, bzw. Leute die ne Belabox hier nur seit Ewigkeiten ungenutzt rumstehen haben...

was kann das mehr oder besser als vorher? braucht man das wirklich?

denn Samba, Aufnehmen usw. kann man sich ja auch auf der normalen belabox selbst dazu installieren/einrichten

• Naja so wie es sich für mich rausliest, ist das ganze etwas aktueller gehalten und bietet Funktionen die bei anderen Dollarscheine in den Augen auslösen.

Daher ist das ganze doch ein nettes Projekt (sollte es am ende so laufen wie gewünscht)

Allgemein belebt das ganze etwas die Konkurrenz, was für den Endverbraucher sicher nicht ganz falsch sein kann.

• Von dem gleichen Hersteller wie die App IRL Link, da hatte Akinos schon mal was dazu gesagt und Parzimahn hatte die App auch mal getestet

Leider schaut das so aus dass immer noch zwei drei wichtige Sachen hier nicht enthalten sind aber es ist schon mal eine Entwicklung die durchaus zu begrüßen ist

• ES geht los,

auf der Webseite in Englisch (Google Chrome übersetzt gern)
    https://irlbox.com/ gibt es die ersten Infos

Hier https://irlbox.com/en/installation-instructions Die Installation Anweisungen und unterschiedliche Files zu unterschiedlichen Hardwares.

Ich werde es nach der Tour testen, obwohl es mir jetzt schon in den Fingern juckt - aber keine Zeit :D

Wir sind alle auf Eure berichte gespannt, gerne auch Feedback bei IRLrools dalassen Herz

____

Gruß Pirato_

• das ist eine open beta ... wenn das fleissig getestet und Bugs dank Mithilfe vieler Tester behoben werden, kostet das danach was ? oder bleibt es "open" ? Ich vermisse da auch Infos wer das rausbringt ... oder woher es stammt... ein Google Drive als Verbreitungsquelle wirkt auf mich auch nicht grade sehr seriös... aber ist ja nur mein Empfinden...

• das ist eine open beta ... wenn das fleissig getestet und Bugs dank Mithilfe vieler Tester behoben werden, kostet das danach was ? oder bleibt es "open" ? Ich vermisse da auch Infos wer das rausbringt ... oder woher es stammt... ein Google Drive als Verbreitungsquelle wirkt auf mich auch nicht grade sehr seriös... aber ist ja nur mein Empfinden...

Geh doch auf deren DC Server da sind die Programmierer ;)

____

Gruß Pirato_

• moin

anscheinend ist die erst Beta orangepi5plus-moowss-22.04.img verfügbar !

IRLbox Beta Release

The IRLbox beta is now available for download. This release marks the beginning of public testing, and we invite you to participate and provide feedback.

Initial Steps

1. Installation: Download the image for your device from IRLbox.com and follow the provided setup instructions.

Download ist erfolgt mal schauen was passiert !

• erster Eindruck :

mit einer 8Gb Karte habe ich es nicht zum laufen gebracht ! mit 16 GB auf anhieb // eventuell ist die 8GB SD Karte nicht iO

meine Wlan Sticks werden erkann,t kann sie aber nicht auf den Hotspot einstellen bzw, Namen ändern // ändere immer nur den ersten Eintrag

Kamera über RTMP und Router einbinden klappt wie bei der Belabox

Einstellen und Senden zum SRTLA Server klappt wie bei der Belabox

Encoder Einstellung sieht aus und klappt wie bei der Belabox

Die Bedienoberfläche zum einstellen ähnelt der Belabox ist aber zickig man muss öfter die Seite refreshen

mangels Zeit werde ich erst mal die Kinderkrankheiten abwarten und schauen was wird ( Paywall , Open Source ..... )

ich bleibe erst einmal bei der Belabox . Wobei Bild in Bild schon interessant ist

• ist wie srt oder srtla, das ganze läuft auf Servern die bezahlt werden müssen, es steht aber jedem frei sich rist wie srt oder srtla selber zu hosten?!

In Diesen 10 $ supportet man ihn für das weiter entwickeln seines Projekts + die Server miete.

Es steht also jedem (bisher, man wird sehen was kommt) frei ob er nen rist server bezahlen mag, oder man sich den selber hostet.

Nachtrag: Sollte man jedoch in der Software beim auswählen vom Rist Protokoll zahlen müssen, hab ich nix gesagt, kann die Software selbst nicht einsehen.

• Also ich sehe es eher mehr kostenlos, weil die Entwickler gerne RIST als Docker selber machen wollen und es zu verfügen stellen wollen, weil die können es auch eher, wie die Belabox, weil rationalsa ja nur doch SRTLA-Relay, was verdient bzw. durch den Shop auch, aber IRLTools/IRLHosting eben auch durch OBS Server und somit auch mehr verdient und nicht nur durch die IRLBox. Und RIST kann man ja auch selber installieren, auch wenn ich dafür noch keine brauchbare Anleitung gefunden habe, aber es würde gehen. Und der Vorteil ist sicherlich auch, dass du nicht auf RIST angewiesen bist, sondern auch mit SRTLA/SRT und RTMP streamen kannst.

Die haben ja geschrieben, dass es nie OpenSource wird und bald zu einem Bezahlmodell übergeht. So hab ich das zumindest während des Durchscrollens durch die Konversationen im Discord gelesen.

Also OpenSource wäre auch sehr kompliziert bzw. braucht man es ja nicht unbedingt, kannst ja auch bei der Belabox, dir die Dateien anschauen im System und ändern.

Aber was ich auch nicht wirklich verstehe, dass man immer gleich davon ausgeht, das es in einer Paywall gehen kann, ich sehe es persönlich gar nicht, dass es so mal kommen wird, weil sie auch öffentlich immer "together" bzw. auch Developer ansprechen mit API und solchen Sachen, damit man zusammen etwas Geiles verwirklichen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!