Hallo Freunde,
seit geraumer Zeit streame ich jetzt mit einem Samsung Galaxy S23 Ultra und IRLPro auf (zuerst) einen Docker Container (zuhause/SynologyNAS mit 1 GBit/sek DTAG glasfaser), nun auf einen dedizierten Server im Rechenzentrum (1 GBit/sek Anbindung / mehrere großer Carrier).
Anfangs hatte ich das Gefühl es wäre super. Aber in letzter Zeit habe ich zunehmend massiv schlechtes Netz wenn ich unterwegs streame. Ich verwende unbegrenzte Verträge von T-Mobile DE und Vodafone und O2. Egal welche Konstellation oder welchen Provider ich nehme. Es ist quasi immer das gleiche. Graue Artefakte irgendwann. Kaum Empfangsbalken auf allen Handys. RTTs über 2000ms usw.
Ich frage mich (und hiermit euch):
1) ist das Netz in DE wirklich so katastrophal ? 5G kannst du eigentlich flächendeckend nach meiner Erfahrung und auch nperf.com vergessen. Muss man sein Handy auf 4G (LTE) fest umstellen und 5G deaktivieren um ein stabiles Netz zu erzwingen?
2) Kann mein SRT Setup eine Macke haben? Ich verwende den aktuellen SRT 1.5.3 Latest Release von Haivision, darauf von Mattwb65 ein SRT Live Server (SLS) aufgesetzt. Manchmal habe ich "pktRcvDrop" und "pktRcvLoss" und manchmal überhaupt nicht. Ich kann es überhaupt nicht mehr verstehen was los ist.
An einem Tag fahre ich auf die Zugspitze und habe auf der gesamten Hinfahrt und oben auf 2962m einen super Empfang. Keinerlei Artefakte, keine Aussetzer, kein Loss und auch RTTs um die 30-50 ms. Dann fahre ich zurück, und auf einmal ist das Netz auf 2500-3000 ms abgesackt und ich kriege kaum 1-2 mbit/sek Durchsatz obwohl ich an gleicher Stelle noch ein paar Stunden zuvor 8-12 mbit/sek hatte.
Ich bin gespannt was eure Gedanken zum Thema sind. Kann man am Protokoll noch etwas optimieren? Gibt es Puffer/Fehlerkorrektur Tweaks die man beim Kompilieren des SRT Protokolls anwenden sollte? Empfiehlt es sich 5G am Samsung zu deaktivieren? Wie schaffen es andere "große" Streamer stundenlang quer durch Deutschland zu fahren/laufen/reisen und haben keinerlei Probleme. Kann es ein Speicherüberlaufsproblem auf dem Server sein? Muss man ggf. irgendwelche Kernel Tweaks für die Netzwerkpuffer, Pakets etc. vornehmen?
Wer hat hier "richtig tiefgehende" Erfahrung mit sowas und kann Tipps dazu geben. Wie löst Adam (SkylineTV) z.B. die ganze Thematik bei IRL Streams zu Fuß etc. ? Mir wurde mal erzählt er hätte sogar aus einem Flugzeug gestreamt. Trotz Business Class bei Lufthansa oder SAS ist es mir bisher nie gelungen auch nur mal mit 1-2 mbit/sek im Downstream testweise einen Netflix Film zu sehen. Man muss direkt froh sein wenn man WhatsApp nutzen kann und das FlyNet von LH o.ä. nicht komplett offline geht.
Aktuell verwendet wird ein AlmaLinux 8.9 Server mit 6x3,8 GHz CPU und 64 GB RAM (überdimensioniert für diesen Zweck - aber ich wollte mal die Hardware ausschliessen).
Wer Interesse an meinen selbstgemachten Installationsnotizen für SRT+SLS+NOALBS+LiveU Stats Bot unter AlmaLinux 8.9 hat kann mich gerne per PM anschreiben und ich schick das .TXT File.
Bin gespannt was ihr mir aus eurer Erfahrung mitteilt.
Viele Grüße
euer Glowi